zurück

Männer Thüringenpokal

Stahl Unterwellenborn vs. SV Empor Buttstädt
0 : 1

Tore:
0:1 Richter,Christian (62.)

Schiedsrichter: Bräutigam (Jena)

Zuschauer: 90

_________________________________________________________________


Richter köpft Empor in die 2.Runde
von Hans-Jürgen Schmidt (Buttstädt)

In diesem Pokalfihgt standen sich zwei Teams mit unterschiedlichen Spielanlagen gegenüber. Die Gastgeber spielten sehr kampfbetont, betrieben einen sehr hohen läuferischen Aufwand, hatten aber ihre Probleme beim Torabschluss. Die Gäste aus Buttstädt waren spieltechnisch besser, in der Spieleröffnung konstruktiver und gingen am Ende nicht unverdient als Sieger vom Platz.

Dabei gab es in den neunzig Minuten Spielzeit Chancen auf beiden Seiten.

Zuerst bot sich Paul Schuhte nach Flanke von Heiko Lubrich eine gute Einschussmöglichkeit seine Mannschaft in Führung zu bringen (11.). Danach vereitelte Hendrik Blose eine Tormöglichkeit der Gastgeber per Fussabwehr und sah dann wie im Gegenzug sein Torwartkollege einen Flachschuss von Michael Schmidt parierte (13.).

Kurze Zeit später befand sich Michael Schmidt wieder im Pech und verfehlte das Ziel nur um wenige Zentimeter (27.). Aber auch die Platzherren hatten kein Glück, denn Chris Schäler hatte aufgepasst und konnte mit großem Einsatz einen Fehler in der Buttstädter Hintermannschaft ausbügeln (35.).

Es war zu diesem Zeitpunkt ein offenes Spiel. Wenige Minuten vor dem Pausentee wollte dann Christian Richter mit einem Fernschuss den Torerfolg erzwingen, scheiterte aber am guten Schlussmann der Stahlwerker.

Erst nach Anpfiff der zweiten Spielhälfte wendete sich das Blatt zugunsten der Buttstädter. In der 56.Minute hätte Christian Richter das 1:0 schon machen müssen. Michael Schmidt brachte mit einem klugen Zuspiel Richter in Position, doch der scheiterte an der breiten Brust von Keeper Robert Birke (56.).

Sechs Minuten später war dann Birke machtlos. Nach einer Flanke von Paul Schuhte köpfte Richter den goldenen Treffer dieses Spiels ins kurze Toreck(62.).

Danach stemmte sich Unterwellborn gegen die drohende Niederlage und Buttstädt befand sich in der Schlussphase im Glück. Hendrik Blose rettete den knappen Erfolg mit dem Fuss vor Jens Ölsner in der 77.Minute und Martin Müller-Sachs vergab in der 90.Minute die Riesenmöglichkeit zum Ausgleich und die mögliche Verlängerung.
Trainer Wofgang Dummer/Buttstädt zum Spiel:
"Da bei uns einige Spieler angeschlagen und mit Trainingsrückstand in die Partie gegangen sind, bin ich mit dem knappen Erfolg und dem weiterkommen im Pokal mehr als zufrieden."


Für Unterwellenborn kamen zum Einsatz:
Birke-Schultheiß,Baldauf,Göllnitz,Wolter(53.Bauer),Müller-Sachs,
Erdmann(64.Ölsner),Röppischer(64.Fliegner),Hohmuth,Reichmann,
Zemitsch

Für Empor kamen zum Einsatz:
Blose-Rosenbaum,M.Schmidt,A.Feuerstacke(60.Franz),Große,Lubrich,
Richter(76.Schmelzer),Spangenberg,Schuhte,Chr.Schäler,J.Keil



Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed