zurück

Männer Thüringenpokal

VfB Artern vs. FSV 04 Viernau
3 : 1

Torschützen: 0:1 Oliver Kramer (2.)
                      1:1 Martin Kinast (45.)
                      2:1 Martin Kinast (75.)
                      3:1 Martin Kinast (76.)

Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht:

Kinast sorgt für nächste Runde

 

Oddset-Landespokal: VfB Artern 1919 – FSV 04 Viernau 3:1 (1:1)

 

Hocherfreut waren die Arterner nach der Auslosung der zweiten Runde im Oddset-Landespokal nicht gerade. Zum einen hatte man auf einen Zuschauermagneten gehofft. Zum anderen war der zugeloste Gegner, der FSV 04 Viernau eine unbekannte Größe. In der Weststaffel der Landesklasse waren die Südthüringer in der vorigen Saison Vierter, in der noch kurzen aktuellen Spielzeit steht der Verein auf dem zweiten Platz. Grund genug, die Gäste nicht zu unterschätzen. Das Ziel war klar – auf in die nächste Runde. Weiter als in die zweite Runde hatte es diese Mannschaft in den verschiedenen Pokalwettbewerben bisher noch nicht geschafft.

Auf dem Papier sprach alles für Artern. Thomas Winkler konnte seit langem wieder aus dem Vollen schöpfen, bis auf Daniel Hinsche waren alle an Bord. Dies war bei den Gästen nicht der Fall, hier fehlten doch ein paar Leistungsträger. Hatte man sich die Aufgabe in Artern leichter vorgestellt?

Beide Mannschaften begannen furios. Martin Kinast – er sollte zum Held des Tages avancieren – bediente gleich nach dem Anstoß Maik Otto, doch der scheitert an Maik Lipsius im Viernauer Kasten. Die Gäste machen es besser. Sie starten einen Gegenangriff und setzen sich im Arterner Strafraum fest. Irgendwie gelingt es nicht, den Ball von dort zu entfernen und schließlich spitzelt ihn Oliver Kramer ins Netz (2.). Dann verflacht das Spiel minutenlang. Artern muss den Schock verdauen, Viernau macht erst mal dicht. In Minute 18 dann eine Situation, die spielentscheidend hätte sein können: David Krauspe liefert sich vor dem Viernauer Strafraum einen Pressschlag mit dem Gegner, der Ball springt hoch. David Krauspe geht hinterher, bevor er sich jedoch ein Kopfballduell mit dem Keeper liefern kann, wird er äußerst unsanft zu Boden gerissen. Ein ganz klarer Elfmeter, der von Schiedsrichter Sebastian Lorenzen jedoch nicht gegeben wird. Nun wird Artern langsam wach und erarbeitet sich Chancen. Aber Jan Gollnow (21.), Maik Piesche (32.), Christian Russwurm (34.) und auch Marcus Rauer (41.) scheitern an Maik Lipsius. Die Gäste suchen auch die Entscheidung, jedoch ist auch Jens Reinold auf der Hut. Er vereitelt Chancen von Torsten Liebaug (28.), Maik Heiner (29.) und Oliver Kramer (39.). Als Jan Gollnow den Ball aus aussichtsreicher Position an den Pfosten knallt (43.), scheint das Halbzeitergebnis festzustehen. Wäre da nicht Martin Kinast. Mustergültig von Marcus Rauer bedient köpft er Sekunden vor dem Pausenpfiff den Ball in die Maschen. Der so wichtige Ausgleich vor der Pause war geschafft.

Während der VfB gut aufgelegt aus der Kabine kommt, hat das Gegentor die FSV-ler wohl vollkommen aus dem Konzept gebracht. Das Spiel macht nun nur noch der Gastgeber. Eine wirkliche Torchance für Viernau ergab sich in den restlichen 45 Minuten nicht. Sicher auch ein Verdienst einer gut sortierten Abwehr um Libero Martin Bernhardt. Doch leider schludern die Arterner wieder mit ihren Chancen. Nach Vorgabe von Christian Russwurm schießt Jan Gollnow drüber (46.), das kann er auch mit dem Kopf (51.). Auch Maik Piesche verfehlt das Ziel nach Freistoß von Maik Otto (59.), ebenso wie erneut Kapitän Jan Gollnow (64.). Nach Musterflanke von Dominik Zimmer köpft Marcus Rauer auch vorbei (66.), bevor Martin Kinast die Gäste quasi im Alleingang besiegt. Ein Freistoß von Maik Otto wird abgewehrt, Jan Gollnow köpft, David Krauspe legt quer und Martin Kinast hält im richtigen Moment den Fuß hin – 2:1 (75.). Den Anstoß der Viernauer fängt Artern ab, Maik Otto passt zu Jan Gollnow, der spiel Martin Kinast in den Lauf und es steht 3:1 (76.). Leider wegen der Halbzeitpause kein lupenreiner Hattrick, aber allemal eine Kiste wert... David Krauspe möchte den Ruhm seines Mitspielers nicht schmälern und vergibt lieber zwei Hundertprozentige (84./86.). Schließlich sucht Oliver Kramer noch den Anschluss, scheitert aber an Jens Reinold (89.). Die Chance auf die Verlängerung hatten Gäste aber schon vorher vertan, indem sie in der zweiten Hälfte nicht ins Spiel fanden.

So hofft der VfB nun auf ein schönes Los in der dritten Runde. Heimrecht gegen einen Oberligisten wäre schön, oder vielleicht eine Wiederholung des Spiels vom 2. Juli...


Torsten Laube
 

VfB Artern 1919:

Jens Reinold, Dominik Zimmer (85. Hannes Wagner), Martin Bernhardt, Marcus Rauer, Maik Piesche, Martin Kinast, Christian Russwurm, Maik Otto, Jan Gollnow, Tobias Friedrich (63. Thomas Hecker), David Krauspe

 

FSV 04 Viernau:

Maik Lipsius, Lars Kirchner, Denny Chasseur, Torsten Liebaug, Matthias Pauler, Nico Hannes, Enrico Hoffmann, Maik Heiner, Oliver Kramer, Marcel Giessler (85. Ben Förste), Nico Woratsch (72. Christoph Holland-Moritz)



Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed