FCC feiert späten ersten Sieg 
2. Frauen-Bundesliga: DSC Arminia Bielefeld – FC Carl Zeiss Jena 0:1 (0:0) 

Es sah lange danach aus, als sollte es wieder nicht reichen mit dem Sieg: doch fünf Minuten vor Schluss platzte der Knoten endlich. Eine Flanke von Jana Petříková fand den Hinterkopf von Jenny Hipp, die aus kurzer Distanz die Weichen für den ersten Saisonsieg der FCC-Frauen stellte. Entsprechend fiel der Jubel nach Abpfiff aus.

 „Stolz auf die Leistung" 
„Das war eine tolle Leistung von unserer Mannschaft.", so Trainerin Anne Pochert nach Abpfiff. „Wir waren gerade im zweiten Durchgang sehr dominant und haben absolut verdient gewonnen."

Lange 0:0 in Bielefeld
Bis man den Sieg gebührend feiern konnte, waren es jedoch lange Minuten. Unter Ausschluss der Zuschauer übernahmen die Gäste, bei denen Anna Weiß nach ihrer Verletzung ihr Comeback feierte, früh die Kontrolle. Es war jedoch der letzte Pass, bei dem oft die Genauigkeit fehlte. Die größten Gelegenheiten vor der Pause hatten Josefine Schlichting, deren Kopfball die Latte streifte (5.) und Christin Meyer, die mit dem Pausenpfiff aus kurzer Distanz das Tor knapp verfehlte. Dazu gesellten sich Abschlüsse aus der Distanz von Annalena Breitenbach (16.) und Any Adam (22.). Die Arminia kam nur selten vor das Jenaer Gehäuse – falls doch, war Torfrau Inga Schuldt zur Stelle. 

Im zweiten Durchgang in Überzahl
In der zweiten Halbzeit erspielten sich die Gäste zahlreiche Standards und kamen minütlich dem eigenen Treffer näher. Nach einer gelb-roten Karte für Bielefelds Ana Schöning (55.) gestaltete sich die Partie noch einseitiger. „Bielefeld gelang dann kaum mehr Entlastung", so Anne Pochert. „Wir haben Geduld bewiesen und konnten uns am Ende belohnen." Während eine Flanke von Anna Weiß den Kopf der eingewechselten Julia Arnold um Zentimeter verpasste (65.), war die zweite Spielerin von der Bank – Jenny Hipp – kurz vor Schluss erfolgreicher.

„Der Sieg kann ein Dosenöffner sein"
Nach dem 3:3 zum Auftakt in Bocholt und der 0:1-Heimpleite gegen Berghofen konnten sich Jenas Fußballerinnen an dritten Spieltag endlich belohnen. „Ich bin stolz auf das Team. Der Sieg kann ein Dosenöffner für die kommenden Spiele sein. Auf die Leistung von heute können wir aufbauen", so das Abschlussfazit von Trainerin Pochert. 


DSC Arminia Bielefeld:
Venrath, Schöning, Heitlindemann, Deli (76. Schneider), Fetaj, Lösch, Sternad (68. Bender), Hausberger ( C ), Ejupi, Grünheid, O‘Neill Trainer: Markus Wuckel

FC Carl Zeiss Jena:
Schuldt, Schlichting (63. Arnold), Petříková, Heuschkel ( C ), Paulsen, Graser, Meyer (90+3. Birkholz), Weiß (86. Grajqevci), Adam (63. Hipp), Juckel (90+3. König), Breitenbach Trainerin: Anne Pochert

Tore: 0:1 Hipp (85.) Gelbe Karten: Deli /Adam, Heuschkel Gelb-rote Karte: Schöning (55., wiederholtes Foulspiel)
Zuschauer: keine Schiedsrichterin: Sarah Willms (Hatten-Sandkrug)

Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed