zurück

Männer Thüringenpokal

SpG 1. FC Greiz/Hohndorf vs. ZFC Meuselwitz
0 : 6
Spielort: Kunstrasen

ZIPSE LÖST HALBFINALTICKET IM WINTER-WONDERLAND AM TEMPELWALD

Spielbericht von xxxx www.zfc.de

Im Viertelfinale des Thüringer Pokalwettbewerbes wurde unser ZFC am Freitag, dem 18.11.2022, nach einer guten Mannschaftsleistung seiner Favoritenrolle gerecht und besiegte auf dem verschneiten Kunstrasenplatz am Greizer Tempelwald den dort beheimateten Landesklassisten SG 1. FC Greiz/ Hohnsdorfer SV ohne Probleme mit 6:0. Damit zogen die Schützlinge von Trainer Heiko Weber als erste Mannschaft in die Runde der letzten Vier ein.

Vor 450 Zuschauern, darunter ca. 30 Zipse-Sympathisanten, nahm unsere Mannschaft auf dem Kunstrasenplatz am Tempelwald sofort das Heft des Handelns in die Hand. Natürlich brauchte unser ZFC erst einmal ein paar Minuten, um auf der geschlossenen Schneedecke, das hat man ja auch nicht alle Tage, zurechtzukommen. Doch schon nach 10 Minuten zappelte der Ball das erste Mal im Greizer Netz. Eine Ecke von Luca Bürger köpfte Felix Müller zum 0:1 in die Maschen. Auch wenn auf dem rutschigen Geläuf der Ball immer mal wieder versprang, ließ unsere Mannschaft den Ball gut durch ihre Reihen laufen und fuhr den einen oder anderen guten Angriff. Nach einigen vergebenen Möglichkeiten konnte Andy Trübenbach einen langen Ball per Kopf zum 0:2 verwandeln (26‘). Die Hausherren, die sonst in der Thüringer Landesklasse kicken, hatten es dabei unserem Angreifer recht einfach gemacht, mutterseelenallein konnte er sich die Ecke aussuchen. Auch in der Folge konnten die Greizer unserem ZFC kaum gefährlich werden, Zipse kontrollierte die Partie und erhöhte in der 36. Spielminute wieder durch Andy Trübenbach auf 0:3. Dabei wurde er hervorragend von Zipse-Kapitän René Eckardt in Szene gesetzt und verwandelte eiskalt. Das war natürlich die Vorentscheidung und bei dem Stand von 0:3 ging es auch in die Pause.

Die zahlreichen Greizer Zuschauer trugen es mit Humor, die Fans supporteten ihre Mannschaft lautstark, stimmten den Schneewalzer an und freuten sich genau wie der trinkfreudige Zipsendorfer Anhang, dass ausreichend Bier und Glühwein vorhanden war.

Mit Beginn der zweiten Hälfte ließ es unser ZFC etwas ruhiger angehen. Die Dominanz war weiterhin vorhanden, aber Chancen waren Mangelware. Die Greizer Zuschauer feierten jeden Zweikampfgewinn ihrer Jungs wie eine Weltmeisterschaft und so tickte die Zeit munter herunter. So dauerte es bis zur 67. Spielminute, bis unser ZFC den nächsten Treffer nachlegte. Mit seinem zweiten Tor an diesem Tag, einem direkt verwandelten Freistoß, konnte Felix Müller das 0:4 erzielen. Die Greizer, die sonst kaum offensiv in Erscheinung traten, hatten in der 69. Spielminute die Riesenchance auf den Ehrentreffer. Schiedsrichter Steffen Läsker sah ein „Foul" im Strafraum und zeigte zum Erstaunen aller auf den Elfmeterpunkt. Vielleicht konnte man den Gastgebern dieses Tor sogar gönnen, aber Zipse-Keeper Justin Fietz hatte was dagegen, zeigte seine Qualitäten als Elfmeter-Töter und hielt den Strafstoß von Phillip Gneupel überragend. In den letzten 20 Minuten rüttelten unsere Jungs nochmal an den Ketten und konnten durch den eingewechselten Nils Schätzle das 0:5 erzielen (72‘). Dabei konnte unsere Nummer 21 nach einem schönen Angriff und einem perfekten Pass von Andy Trübenbach völlig freistehend verwandeln. Den letzten Treffer in dieser Partie markierte abermals Andy Trübenbach. Mit seinem Tor zum 0:6 in der 80. Minute setzte Trübe nicht nur den Schlusspunkt in diesem Spiel, sondern schnürte damit auch seinen persönlichen Dreierpack. Dabei blieb es bis zum Abpfiff und unser ZFC konnte als verdienter Sieger vom schneebedeckten Platz schreiten.

Fazit: Zipse zieht ohne Probleme in die nächste Pokalrunde (Halbfinale) ein. Die Jungs haben auf dem ungewohnten Boden eine ordentliche Partie abgeliefert und wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Unserem neuen Co-Trainer Christian Hanne nun auch offiziell ein herzliches Willkommen und viel Spaß und Erfolg bei unserem ZFC. Dem angeschlagenen Greizer Spieler, der verletzt ausgewechselt werden musste, wünschen wir gute Besserung. Den Gastgebern wünschen wir alles Gute in ihrer Liga und bedanken uns für die Gastfreundschaft.

Die Statistik zum Spiel:

Torfolge:
0:1 Felix Müller (10.)
0:2 Andy Trübenbach (26.)
0:3 Andy Trübenbach (36.)
-------------------------------------------
0:4 Nils Schätzle (72.)
0:5 Felix Müller (76.)
0:6 Andy Trübenbach (80.)

SpG FC Greiz/Hohndorf:
Beckert - Lasse Müller, Schmeißner, Zaim (64. Gneupel), Halilaj (78. Mohr), Schwarz, Klatt (64. Baldrich), Darboe, Helmrich, Förster, Küstner (C)

ZFC Meuselwitz:
Fietz - Rehder, Bürger, Trübenbach, Jacobi (61. Gildenberg), Kadric (78. Birkner), Pistol, Raithel (46. Schätzle), Hansch, Felix Müller (C), Eckardt (C)

Zuschauer: 450

Schiedsrichter: Steffen Läsker (Wünschendorf)
Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed