zurück

Männer Thüringenpokal

FC An der Fahner Höhe vs. ZFC Meuselwitz
1 : 3 n.V.
Spielort: Dachwig

ZFC setzt sich in der Overtime durch

Spielbericht von Jörg Kaltofen www.zfc.de

Es war kein Spaziergang für den ZFC Meuselwitz das Ticket für die nächste Runde zu lösen. Ein Klassenunterschied gegenüber dem FC An der Fahner Höhe war am Samstag nicht auszumachen.

Der ZFC, der wieder im leuchtenden Pokal-Grün auflief, wollte im Spiel eins, nach dem Rücktritt von Trainer Holm Pinder und Team-Manager Frank Müller natürlich zeigen, dass es auch anders geht, als zuletzt gegen Lok Leipzig.

Zipse versuchte sofort Druck nach vorn zu machen und kam schon nach drei Minuten zum ersten Eckball, der aber von den Hausherren erfolgreich abgewehrt wurde. Nur drei Minuten später konnte der mitgereiste Zipsendorfer Anhang, unter ihnen auch einige Stimmungsmacher der „Schauder Aktivisten", das erste Mal jubeln. Die Hausherren bekamen im Anschluss an einen weiteren Eckball die Kugel nicht weg, was Florian Hansch mit einem Schuss ins lange Eck zu nutzen wusste. Die frühe Führung brachte den Gästen wenig Sicherheit und der Gastgeber erarbeitete sich ein spielerisches Gleichgewicht, mehr noch, kam mal eine Aktion des Oberligisten durch, war es immer gefährlich vor dem Tor von Justin Fietz. Die Jungs vom FC AdFH, scheiterten jedoch vorerst an ungenauen Zuspielen, den Abwehrreihen oder am gut aufgelegten Zipse-Hüter, Justin Fietz. Nach ca. 25 Minuten wurde der Regionalligist wieder etwas stärker, doch auch die Angriffe waren zu ungenau oder nicht druckvoll genug. Just in dieser guten ZFC-Spielphase machten die Gastgeber im Anschluss an einen Eckball den Ausgleich. Robert Lischke stand goldrichtig und ballert den Ball ins lange Eck (33‘). Da Justin Fietz kurz vor der Halbzeitpause noch einen Ball von Ibrahim El Hajj entschärfte, blieb es beim 1:1.

Interims-Trainer Daniel Rupf, der zurzeit die Geschicke der Mannschaft leitet und im Spiel von Hermann Schröder unterstützt wurde, brachte zu Beginn der zweiten Hälfte Benny Förster für den glücklos agierenden Amer Kadric. Auch im zweiten Durchgang konnte man keinen Klassenunterschied erkennen und viele Spielzüge auf beiden Seiten wurden immer wieder abgefangen. In der Schlussviertelstunde erarbeitete sich der Oberligist, der kämpferisch alles in die Waagschale warf, sogar ein Chancenplus, wobei immer wieder Publikumsliebling Carlo Preller in Erscheinung trat, ohne allerdings die Chancen in Tore umzumünzen. So ging es nach einer torlosen zweiten Halbzeit in die Verlängerung. Ein bisschen mulmig war dem Zipsendorfer Anhang schon, war doch in letzter Zeit so viel schiefgelaufen. Doch mit Trommelwirbel pushten die Schnauder Aktivisten den ZFC weiter nach vorn und in der zweiten Minute der Verlängerung ging Zipse erneut in Führung. Einen schönen Angriff über Luca Bürger schloss Benny Förster mit einem sehenswerten Flugkopfball ab (92‘). Trotz des erneuten Rückstandes gab sich der FC AdFH nie auf und stemmte sich gegen die Niederlage. Nach dem erneuten Seitenwechsel setzten sie Zipse nochmal mächtig unter Druck, doch die Hintermannschaft und Keeper Justin Fietz waren immer auf der Hut und konnten alle gefahrvollen Situationen mit Glück und Geschick meistern. Mit einem Konter in der 110. Spielminute machte der ZFC dann den Deckel drauf. Der gegen Ende der regulären Spielzeit eingewechselte Alex Dartsch nutze ein perfektes Zuspiel und schob den Ball zum 1:3 und damit zur Vorentscheidung ein. Danach setzten die Gastgeber natürlich nochmal alles auf eine Karte und machten dadurch hinten etwas auf, aber ein weiteres Tor gelang weder dem FC An der Fahner Höhe, noch dem ZFC und somit blieb es am Ende beim 1:3.

Fazit: Selbstverständlich fährt der ZFC in der jetzigen Verfassung nicht einfach mal so zum FC AdFH und ballert sie aus dem Wettbewerb. Man konnte deutlich sehen, wie die Mannschaft die Erfolglosigkeit der letzten Zeit zugesetzt hat. Die Spieler sind verständlicherweise verunsichert. Es ist eine große Aufgabe, die Jungs wieder in die Erfolgsspur zu führen. Daniel Rupf hat bei seinen Einwechslungen ein goldenes Händchen bewiesen und mit Benny Förster und Alex Dartsch den Sieg eingewechselt.

Die Statistik zum Spiel:

Torfolge:
0:1 Florian Hansch (6.)
1:1 Robert Lischke (33.)
------------------------------------------
1:2 Benjamin Förster (92.)
------------------------------------------
1:3 Alexander Dartsch (110.)

FC An der Fahner Höhe:
Bärwalde - Lischke, Machts (C), Möckel, Raffel (111. Schindler) - Kupke, Baumgart (106. Wiesner), Maumgarten, Imrock (91. Aliyev) - El Haji (120. Billeb), Preller

ZFC Meuselwitz:
Fietz - Albert, Moritz, Felix Müller, Raithel (60. Jahn) - Becker, L. Bürger, Eckardt (C / 97. Zintsch), Kadric (46. Förster), Stenzel (85. Dartsch) - Hansch

Zuschauer: 215

Schiedsrichter: Richard Lorenz (Mühlhausen)
Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed