zurück

Männer Thüringenpokal

SpG Borsch/Geismar vs. ZFC Meuselwitz
1 : 3
Spielort: Borsch

Zipse erfüllt Pflichtaufgabe

Spielbericht von J.K. (Meuselwitz)

Am Sonntag, dem 05.09.2021, wurde unser ZFC seiner Favoritenrolle gerecht und konnte beim starken Underdog aus Borsch am Ende verdient mit 3:1 gewinnen.

Unsere Mannschaft, die in ungewohnt leuchtendem Grün auflief, versuchte sofort spielerisch Druck aufzubauen und ging folgerichtig schon in der 9. Spielminute in Führung. Nach einem schönen Spielzug verwertete Florian Hansch eine perfekte Flanke von Andy Trübenbach sehenswert. Aufgrund der frühen Gästeführung rechneten die mehr als 300 Zuschauer schon mit einem Debakel, doch damit lagen sie daneben. Nachdem Zipse die Riesenmöglichkeit zum 0:2 ausließ, schlugen die Jungs aus der Landesklasse quasi in Gegenzug zu. René Melzer, der eine hervorragende Partie spielte, setzte sich gegen die Zipsendorfer Abwehr durch und ließ Keeper Justin Fietz keine Chance. Auf einmal stand es 1:1 und die Hausherren nebst Anhang witterten etwas Morgenluft. Unsere Mannschaft bewahrte aber die Ruhe, auch wenn nicht sehr viel gelang. Mehrfach verfehlte der letzte Pass das Ziel oder versprang auf dem holprigen Platz. Auch wenn der Gastgeber gut dagegen hielt, konnten sie einen erneuten Rückstand nicht verhindern. Durch eine schöne Einzelaktion markierte Florian Hansch mit seinem zweiten Treffer das 1:2 (42‘). Da noch zwei große Gelegenheiten von Alex Dartsch kurz vor dem Pausenpfiff nicht den Weg ins Tor fanden, blieb es bei der knappen Zipse-Führung.

Zu Anfang der zweiten Halbzeit gab es keine großen Höhepunkte. Unsere Mannschaft kontrollierte das Spiel, übte aber wenig Druck aus. Chancen waren Mangelware. Die Kicker von der SG SV Borsch 1925, die seit Jahren eine hervorragende Rolle in der Thüringer Landesklasse 3 spielen, spielten genau so, wie man das gegen einen höherklassigen Gegner tun muss. Spielerische Defizite wurden mit Einsatz und Kampf wett gemacht. Es wurde um jeden Ball gekämpft und wer weiß, wenn der Kopfball von Hannes Bauer in der 70. Spielminute den Weg ins Tor gefunden hätte, was da noch möglich gewesen wäre? So aber machte unsere Mannschaft in der 78. Minute, unter dem Jubel der ca.15 mitgereisten Zipse-Anhängern, alles klar. Alex Dartsch, der sich dieses Tor redlich verdient hatte, spielte sich frei und erhöhte auf 1:3. Nun war der Deckel drauf und da wiederum Alex Dartsch bei einem weiteren Treffer kurz vor dem Abpfiff wohl im Abseits stand, blieb es am Ende bei dem verdienten 3:1 Erfolg für Zipse.

Fazit: Ein gutes Pferd springt nie höher als es muss. Unser ZFC ist eine Runde weiter, gegen einen starken Gegner. Dass diese Underdogs, bei dem „Spiel des Jahres", über sich hinaus wachsen können, musste auch schon der FC Bayern München (04.08.1990, FV 09 Weinheim - Bayern München 1:0) oder der VFB Auerbach (05.09.2021, 1:2 bei den Kickern in Markleeberg) bitter erfahren. Freuen wir uns, dass wir noch dabei sind und hoffen auf ein cooles Los.

Besten Dank an die SG SV Borsch für die Gastfreundschaft und viel Glück und Erfolg bei den weiteren Aufgaben.

Die Statistik zum Spiel:

Torfolge:
0:1 Florian Hansch (9.)
1:1 René Melzer (12.)
1:2 Florian Hansch (42.)
--------------------------------------------
1:3 Alexander Dartsch (78.)

SpG Borsch/Geismar:
Ritz - Johannes Kraus, Becker, Riccardo Fladung, Lorenz, Wiegand, Martin Gimpel (63. Strunz), Seng (52. Marius Schmitt), Niklas Kraus (C), Matthaeus Schmelz (86. Luca Abel), Bauer, Melzer

ZFC Meuselwitz:
Fietz - Trübenbach, Dartsch, Raithel, Kadric, Albert (83. Moritz), Jahn (63. Bürger), Zintsch, Hansch (56. Stenzel), Felix Müller (C), Tuncer

Zuschauer: 318

Schiedsrichter: Ralf Schwethelm (Wingerode)
Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed