zurück

Männer Thüringenpokal

BSG Chemie Kahla vs. SpG Weida/Wünschendorf
0 : 0

Kurzes Zittern am Ende

Spielbericht von Volker Georgius (FC Thüringen Weida)

Mit einer kämpferisch und läuferisch starken und auch spielerisch guten Leistung gewann die Weidaer Landesligamannschaft in Kahla und zog somit in die 2. Hauptrunde des Thüringenpokals ein. Trainer Hendrik Penzel war mit dem Sieg beim Landesklassenverteter zufrieden, bemängelte aber die Chancenverwertung. Am kommenden Sonnabend gastiert mit der Spielvereinigung Geratal ein weitaus schwererer Gegner zum Punktspielauftakt auf dem Roten Hügel.

Grundlage für den Auswärtssieg war die schnelle Führung der Osterburgstädter, die Zugang Dominic Schmidt schon in der 7. Minute erzielte. Sein flacher 22-Meter-Fernschuss schlug im Kahlaer Tor ein und sorgte für die notwendige Sicherheit. Erst einmal hatte Weida aber Glück. Ein Kahlaer Freistoß wurde von der Mauer abgelenkt, der Ball kam wieder nach innen, der Gast musste auf der Torlinie retten, den Nachschuss fing Christoph Haase sicher. Kahlas Torwart Wolfram klärte gegen den anstürmenden Grabs, nachdem Oxenfart die Vorarbeit geleistet hatte. In Minute 37 ein Weidaer Überzahlangriff und eine scharfe Eingabe von der linken Seite, in die Max Wetzel sprintete und zum 2:0 einschoss.

Nach der Pause zunächst eine gute Möglichkeit für den Gastgeber, aber Ronny Kolnisko konnte den gefährlichen Schuss im letzten Moment blocken. Dustin Schmidt hatte nach Pass von Haubner den dritten Treffer auf dem Fuß, schoss aber drüber. Die dezimierten Kahlaer - Kretzer hatte in der 83. Minute wegen Meckerns Gelb-Rot gesehen - kamen doch noch zum Anschlusstor. Reuthers Versuch prallte vom Innenpfosten über die Linie. Chancen zum Ausgleich hatte die BSG nicht mehr, wohl aber Weida zur endgültigen Entscheidung. Grötsch scheiterte am Torhüter, bereitete eine Minute später vor, aber Haubners Schuss klärte Wolfram auf der Torlinie.

Die Statistik zum Spiel:

Torfolge:
0:1 Dominic Schmidt (7.)
0:2 Maximilian Wetzel (37.)
---------------------------------------------
1:2 Danny Reuther (84.)

BSG Chemie Kahla:
Wolfram - Tikwe, Enkelmann (27. Schilbach), Rauscher (69. Schurtzmann), Körber, Khadoui (69. Tänzer), Kiefel (69. Höhn), Maxim Haase (34. Lohr), Hort (C), Kretzer (83. GRK), Reuther

SpG Weida/Wünschendorf:
Christoph Haase - Paulick, Hartmann (58. Haubner), Dominic Schmidt, Grabs (C / 58. Grötsch), Kolnisko, Schumann, Dustin Schmidt, Oxenfart, Wetzel (90.+1 Max Schmidt), Olenberg (82. Roslyakov)

Zuschauer: 80

Schiedsrichter: Franz Sander (Weimar)
Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed