zurück

Männer Thüringenpokal

SV 08 Westhausen vs. SV 1911 Dingelstädt
4 : 1

Westhausen darf vom großen Los träumen

SV 08 Westhausen vs. SV 1911 Dingelstädt 4:1 (2:0)


Spielbericht von Fupa.net Thüringen

Bei bestem Fußballwetter entwickelte sich auf der Sportanlage "Grüner Berg" in Westhausen ein flottes Spiel.Am Ende setze sich der Südthüringer Pokalsieger gegen den Pokalsieger des Fußballkreises Eichsfeld/Unstrut-Hainich durch und darf nun vom großen Los gegen Carl Zeiss Jena oder Rot-Weiß Erfurt träumen.

Wobei die Gäste zunächst zielstrebiger agierten. Gleich mehrere gut getimte Schüsse verfehlten in der Anfangspahse knapp das Tor oder wurden eine Beute des Oldies im Westhäuser Kasten Marko Bocklitz. In diese Drangperiode hinein machten die 08-er allerdings Nägel mit Köpfen. Ein Doppelschlag ihres Torjägers Pascal Wagenschwanz (bisher sieben Treffer in sechs Ligabegegnungen) stellte den Spielverlauf bis dahin auf den Kopf. Eine Ecke von Lukas Bock segelte an Freund und Feind vorbei, so dass der von links einlaufende Wagenschwanz nur einschieben musste. Schon beim nächsten Angriff legte er nach. Als die Dingelstädter Abwehr auf Abseits spekulierte, überlupfte er den ebenfalls reklamierenden Torwart Thomas Hebes. Damit war der Widerstand aber noch lange nicht gebrochen. Weitere Schussversuche der Nordthüringer zischten knapp am Ziel vorbei und Marco Bocklitz musste gegen den freien Maximilian Mummert im großen Stil retten.

Der zweite Durchgang hatte nicht mehr so viel zu bieten. Als Mummert (der beste Knipser der Dingelstädter / bisher fünf Treffer in vier Begegnungen) eine Rechtsflanke von Andreas Tauber verwertet hatte, deutete sich noch einmal Spannung an. Aber nur 120 Sekunden später stellte Wagenschwanz mit seinem dritten Treffer den alten Abstand wieder her. Einen schlecht abgewehrten Ball setzte er vom linken Strafraumeck in die Maschen. Die Jauer-Schützlinge rannten zwar weiter unverdrossen an, Maximilian Groß vergab in kürzester Zeit auch zwei gute Anschluss-Möglichkeiten. Doch in dieser Phase fehlte die ordnende Hand bei den Gästen aus dem Eichsfeld-Kreis. Die Heimmannschaft hatte dagegen im Verwaltungsmodus jetzt alles im Griff. Kurz vor Feierabend kam man durch Marcus Scheffel und Lukas Bock sogar noch zu Chancen. Diese wurden aber vergeben. Aber der vierte Treffer fiel dennoch. Die beiden Manuels auf dem Platz - Ersatzkapitän Kick und Weikard setzten im Duett den Schlusspunkt.

Pascal Wagenschwanz (Dreifach-Torschütze): „Nach so einem Spiel fühlt man sich gut, aber die ganze Mannschaft hat gut gearbeitet. Jetzt hoffen wir auf einen attraktiven Gegner in der nächsten Runde."

Die Statistik zum Spiel:

Torfolge:
1:0 Pascal Wagenschwanz (17.)
2:0 Pascal Wagenschwanz (19.)
----------------------------------------------------
2:1 Maximilian Mummert (52.)
3:1 Pascal Wagenschwanz (54.)
4:1 Manuel Weikard (87.)

SV 08 Westhausen:
Bocklitz - Kick (C), Schild, R. Bock (61. Hofmann), L. Bock, Scheffel, L. Culmbacher, A. Weikard (70. Jäger), J. Müller (89. Th. Culmbacher), Wagenschwanz, M. Weikard

SV 1911 Dingelstädt:
Hebes - Koch, Nachtwey, Mummert, Groß, von Nessen (C / 61. Ciastek), Flucke (46. Tauber), Steinke, Schäfer, Clasen (61. Schlegel), Baumann

Zuschauer: 108

Schiedsrichter: Jan Weltzien (Suhl)
Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed