zurück

Männer Thüringenpokal

SV Wacker 04 Bad Salzungen vs. SV Grün-Weiß Siemerode
2 : 0

Eine Pokalrunde weiter

SV Wacker 04 Bad Salzungen vs. SV Grün-Weiß Siemerode 2:0 (1:0)


Spielbericht von E. Schmidt (Bad Salzungen)

Zwei Tore von Matze Weisheit sichern die nächste Runde im Pokal. Mit 2:0 schlagen wir, völlig verdient, Grün Weiss Siemerode. Selbstvertrauen mitnehmen und nächste Woche in Waltershausen angreifen und punkten.

Die erste Aktion in der Partie der beiden Landesklassen-Mannschaften gehörte der Wacker-Elf. Mathias Weisheit scheiterte frei stehend am Gästetorhüter Christoph Tauber (4.). Auf der anderen Seite musste sich Wacker-Schlussmann Tobias Blochberger mächtig strecken, um den Heber von Sandro Menge über den Kasten lenken zu können (10.). Diesen beiden Aktionen ohne zählbares Ergebnis ließen beide Mannschaften einige weitere Chancen folgen, die nichts einbrachten. Der großartige Einsatz von Max Peter, der den Ball vor dem Sechzehner eroberte und an Weisheit "weiterreichte", bereitete die Führung für die Gastgeber vor. Matze brauchte vor dem Gästekasten nur die Nerven behalten und einschieben, was ihm in diesem Falle auch gelang (20.). Zwei Minuten später konnte der Wackeraner Sascha Gobel den Ball von der Linie schlagen und somit seiner Elf die knappe Führung erhalten. Nach einigem Hin und Her kam der Siemeroder Dioum Abdoul Aziz frei zum Schuss, wählte aber genau den SV-Torhüter Blochberger zur "Zielscheibe". Die Wacker-Führung hielt. In der Schlussminute der ersten Halbzeit war wieder einmal Weisheit vorn durch und kam zur Einschuss-Möglichkeit. Der Schlussmann der Grün-Weißen parierte mit einer reaktionsschnellen Fußabwehr. Die SV-Führung blieb eng.

Kurz nach dem Seitenwechsel gaben die Gäste wieder mal einen "Warnschuss" ab. Nach einem Freistoß traf Aziz nur den Pfosten des Wacker-Kastens. Keine zehn Minuten später schaffte dieser Gästespieler das Kunststück, völlig frei unmittelbar vor Blochberger aufzutauchen, aber den Ball dann über den Kasten zu jagen. Die Gastgeber mussten zittern. Und das nicht nur, weil sie selbst über einen längeren Zeitraum keine echten Torchancen mehr generieren konnten, sondern vor allem, weil sie sich von der Elf aus Siemerode immer mehr unter Druck setzen ließen. Erst in den letzten zwanzig Minuten fingen sich die Bad Salzunger wieder und besannen sich ihrer Offensiv-Qualitäten. Damaske steckte schön auf Weisheit durch, aber der schoss über Taubers Gehäuse (69.). Ein Treffer für die Gäste, erzielt nach Abseitsposition, fand zum Glück für die Platzherren keine Anerkennung. Es blieb aber eng und die Siemeröder drängten vehement auf den Ausgleich. In dieser Phase sorgten die Bad Salzunger nur für wenige Entlastungsmomente. Bei einer ihrer Angriffe bekam Axel Wendler den Ball zugespielt, schob das Leder aber neben das Tor ins Aus (80.). Schließlich aber behielt einmal mehr Matze Weisheit einen kühlen Kopf, nachdem er Sekunden vorher noch mit seiner Großchance gescheitert war. Kurz vor der Nachspielzeit machte er cool seinen zweiten Treffer und sorgte so dafür, dass seine Wacker-Elf eine Runde im Thüringen-Pokal-Wettbewerb weiter ist.

Die Statistik zum Spiel:

Torfolge:
1:0 Mathias Weisheit (18.)
-------------------------------------------
2:0 Mathias Weisheit (90.)

SV Wacker 04 Bad Salzungen:
Blochberger - Gobel, Damaske (83. Ph. Volkhardt), Dubrovskis (63. Hafenrichter), Efremov, Frank (57. Wendler), M. Schmidt, S. Kuhn, Peter, A. Hlawatschek, Weisheit (C)

SV Grün-Weiß Siemerode:
Tauber - Lukac, Wiedenbruch, Möhl, Dioum Abdoul Aziz, Jankowski (70. Klöppner), Todericiu, Menge (37. E. Kleineberg), Hoffmann, Apel (79. Wellmann), Aschenbach (C)

Zuschauer: 120

Schiedsrichter: Enrico Schmidt (Meiningen)
Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed