zurück

Männer Thüringenpokal

VfL Meiningen 1904 vs. SpG Schweina/Gumpelstadt
1 : 4

Pokalaus gegen starke Gäste

VfL Meiningen 1904 vs. SpG Schweina/Gumpelstadt 1:4 (1:2)


Spielbericht von Patrick Marr (Meiningen)

Während die Meininger Verantwortlichen Krautwurst und Kißling der zweiten Garde die Möglichkeit von Spielzeit gaben, setzte Gästecoach Gabriel auf seine Stammelf, die fast in Bestbesetzung antreten konnte.

Kurz vor dem Anpfiff musste er allerdings noch Torjäger Pohl ersetzen und auch die frühe Verletzung des Torschützen Pfaff nach einer Viertelstunde kompensierte Schweina gut. Auf Seiten des Gastgebers war lange Zeit Sand im Getriebe, so dass Torchancen Mangelware auf beiden Seiten blieben. Meiningen zeigte diesmal Schwächen gegenüber den Punktspielen, welche konsequent bestraft wurden. Die fehlende Nachhaltigkeit im Abwehr- und Zweikampfverhalten begünstigten die Gegentore und im Torabschluss versickerte immer wieder der letzte und entscheidende Pass. Die Gäste hingegen agierten, angetrieben von Schellenberg und Arnold, schnell, geradlinig und schnörkellos mit dem direkten Zug zum Tor. Ein Sonderlob verteilte Trainer Gabriel auch an den 37-jährigen Harnack, der gegen die schnellen Meininger Youngster Fabig und Hausner stets die Oberhand behielt. Zusätzlich lähmte die frühe Führung der Gäste durch Pfaff die Meininger Pläne und die Einheimischen brauchten lange, bis in der Offensive etwas gelang. Nach einer halben Stunde konnten die etwa 100 Zuschauer dann auch Möglichkeiten auf beiden Seiten sehen. Nach Schellenbergs Chance war es zunächst immer wieder Oehrig, der bei Standards wegen seiner Kopfballstärke gesucht wurde. Kurz vor der Pause erzielte Korff mit einem Fernschuss den Ausgleich nach einer zu kurz abgewehrten Ecke. Doch statt mit diesem Unentschieden in die Kabinen zu gehen, nutzte Schweina eine Unachtsamkeit in der Meininger Hintermannschaft und traf in der Nachspielzeit zur erneuten Führung. Wand spielte einen einfachen Doppelpass und vier Meininger Akteure hatten das Nachsehen, als auch Torwart Schmidt erneut geschlagen war. Natürlich war dies ein Zeitpunkt, der psychologisch nicht der günstigste war.

Nach dem Wechsel versuchte der Gastgeber geordneter seinen Spielaufbau zu koordinieren, doch Pfestorf im Tor von Schweina verhinderte gegen Röll den Ausgleich in starker Manier. Auf der Gegenseite wenig später zeigte der Gast wie es besser geht, als bei einer Hereingabe nicht konsequent verteidigt wurde und Vogt sehenswert traf. Die Glücksbrunnelf lies nun Ball und Gegner laufen und erarbeitete sich eine Mehrzahl an Chancen. Immer wieder waren es der Torschütze, Fischer und Wand, welche gute Gelegenheiten vergaben oder in Schmidt ihren Meister fanden. Zudem rettete noch einmal Walch für seinen bereits geschlagenen Keeper in höchster Not. Auch die Einwechslungen von Förtsch, Aljija und Dietsch stachen diesmal nicht wie gewünscht, auch wenn Aljija bei seinem Pfostenschuss eigentlich den abermaligen Anschluss hätte erzielen müssen. Kurz vor dem Ende dann noch das 4:1 durch Wand, was auch gleichzeitig den Endstand bedeutete.

T. Krautwurst (Trainer VfL Meiningen 04): Zunächst gilt der Glückwunsch dem Gegner für den heute verdienten Sieg, der vielleicht um ein oder zwei Tore zu hoch ausgefallen ist. Diese Niederlage ärgert mich nicht in erster Linie, sondern wie wir das Spiel leichtfertig weggeschenkt haben. Unser Gegner hat das gemacht was wir machen wollten, mit schnellem und geradlinigen Umkehrspiel und direktem Zug zum Tor zum Erfolg kommen. Leider haben wir zu umständlich und unentschlossen in vielen Situationen agiert und Schweina hat uns bitter bestraft.

O. Gabriel (Trainer SG Glücksbrunn Schweina): Auch in der Hoffnung auf einen attraktiven Gegner in der nächsten Runde vor heimischen Publikum freuen wir uns über den Erfolg, welcher aufgrund der Spiel- und Chancenanteile sicherlich in Ordnung geht. Eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei mir noch die Leistung von V. Harnack besonders imponierte, brachte uns eine Runde weiter. Auch die Ausfälle von Pohl vor dem Spiel und Pfaff kurz nach dem Anpfiff haben wir aufgefangen und sicherlich auch die Tore eins, zwei und drei zu wichtigen Zeitpunkten im Spiel erzielt.

Die Statistik zum Spiel:

Torfolge:
0:1 Kilian Pfaff (7.)
1:1 Daniel Korff (44.)
1:2 Thomas Wand (45.+1)
------------------------------------------------
1:3 Adrian Vogt (56.)
1:4 Thomas Wand (86.)

VfL Meiningen 1904:
S. Schmidt - Walch, Korff (C), Röll, Brinschwitz (85. Dietsch), Friedrich, Fabig (74. Aljijna), Hausner, Pyterke (56. Förtsch), Mantlik, Oehrig

SpG Schweina/Gumpelstadt:
Pfestorf - Bischoff, P. Fischer, Schellenberg (C), Vogt (79. Giesbrecht), Harnack, Wand, Arnold, Kallenbach, G. Schmidt, Pfaff (15. Wollmerstedt)

Zuschauer: 102

Schiedsrichter: Daniel Bartnitzki (Erfurt)
Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed