zurück

Männer Thüringenpokal

SpG Hirschberg/Blankenstein vs. SC 1903 Weimar
1 : 4

Dem Favoriten alles abgefordert

Spielbericht von Facebook " SG Hirschberg/Rosenthal Blankenstein

Die SG Hirschberg musste im Achtelfinale des Landespokals die Segel streichen. Gegen den SC 03 Weimar hieß es am Ende 1:4. Das Ergebnis entspricht nicht ganz dem Spielverlauf und dem Chancenverhältnis. Denn die Saalestädter hielten von Beginn an mit einer starken Leistung dagegen und konnten die Partie gegen den Favoriten bis zum Schluss offen halten. So war auch Trainer Frank Heinisch mehr als zufrieden über die Leistung seiner Elf. "Die Mannschaft hat gekämpft und alles gegeben und sich erhobenen Hauptes aus dem Landespokal verabschiedet. Mit einem bisschen Glück wäre sogar noch mehr drin gewesen. Dennoch hatte Weimar Vorteile im Athletikbereich und bei Standards", so Hirschbergs Coach.


Die Platzherren zeigten von Beginn an wenig Respekt vor den zwei Klassen höher spielenden Goethestädtern und spielten befreit auf. Bereits in der 8. und 10. Minute hatte Hammerschmidt gleich zweimal die Führung auf dem Fuß, wurde im letzten Moment geblockt und verfehlte knapp. Und auch Rzoskas Schuss war nicht ungefährlich. Weimar benötigte einige Zeit, um besser ins Spiel zu finden. Sie konnten ab der 20. Minute das Spiel mehr an sich reißen und kamen ebenfalls zu ersten Chancen. So wurde ein Freistoß von der SG-Abwehr gerade noch geblockt (35.) und in der 39. Minute zeigte Torwart Kliem eine starke Reaktion. Zwei Minuten später hätte Hammerschmidt erneut die SG-Führung erzielen können. Gäbelein steckte durch, doch der Ball ging knapp am langen Eck vorbei. Stattdessen fiel in der 43. Minute die Führung für Weimar. In der SG-Abwehr stimmt die Zuordnung nicht, zumal nicht konsequent geklärt wurde. Hummel nutzte das aus und traf aus 18 Metern.


Und die Gäste wollten zu Beginn der zweiten Halbzeit nachlegen, sie erhöhten den Druck. Doch sie verfehlten knapp (47.) und scheiterten an der starken Fußabwehr Kliems (50.). Als erneut die Zuordnung bei der SG nicht stimmte, wurde Rosenhahn zentral bedient, der das 2:0 erzielte (53.). Aber die Gastgeber gaben sich nicht geschlagen und machten nur vier Minuten später die Partie wieder spannend. Nach einem langen Ball in die Schnittstelle verschätzte sich Weimars Keeper, Hammerschmidt spritzte dazwischen und erzielte den verdienten Anschluss. Die Partie war in der Folge wieder offen. Die Heinisch-Elf zwang den SC 03 zu Fehlern und hatte die große Chance zum Ausgleich. Hammerschmidt scheiterte an der starken Fußabwehr Feuersteins (65.). Danach waren beide Mannschaften weiter bemüht, aber es passierte vor beiden Toren so gut wie nichts. Erst in der Schlussphase ging es noch einmal hoch her und der Landesligist konnte sich schließlich durchsetzen, benötigte aber dazu zwei Foulstrafstöße (83., 90.). War der Erste nach einem Zweikampf mit Rzoska umstritten, war der Zweite, als Meinold einen Tick zu spät kam, klar. Beide Male behielt Hummel die Nerven und sorgte für die Entscheidung.


Die Statistik zum Spiel :


Torfolge :

0:1 Marcel Hummel (43.)

--------------------------------------------

0:2 Johannes Rosenhan (53.)

1:2 Kevin Hammerschmidt (57.)

1:3 Marcel Hummel (83./ST)

1:4 Marcel Hummel (90./ST)


SpG Hirschberg/Blankenstein :

Kliem - Hammerschmidt, Fritzsche, R. Lange, Schröder, Finke, Gottschalk (MK), Gäbelein, Ph. Müller, Rzoska (73. Meinhold), Wirth (73. Wiechert)


SC 1903 Weimar :

Chris Feuerstein - Fl. Sachs (46. Laue), Rammelt (MK), Pabst, Berger, Trinkler (86. Bißelik), Rosenhan, Jäpel (86. B. Sachs), Schmidt-Barbo, Hummel, Häußler


Zuschauer : 137


Schiedsrichter : Nick Schubert (Weida)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed