zurück

Männer Landesklasse Staffel 1

SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün vs. FSV Schleiz
4 : 2

Der Derby-Sieg bleibt im Koseltal

Spielbericht von Bernd Schneider (Bad Lobenstein)

Das brisante Oberland-Derby zwischen den beiden stark offensiv ausgerichteten Tabellen-Nachbarn entschied am Samstag vor knapp 300 Zuschauern verdientermaßen der Gastgeber. Nicht zuletzt auch deshalb, weil der VfR die Scheizer Fehler rigoros bestrafte.

Zunächst hatten beide Mannschaften jedoch auch eine gehörige Portion Respekt voreinander. Es ging vornehmlich um die Taktgabe im Mittelfeld, doch hier konnte kein Team die Oberhand gewinnen. So blieb vieles Stückwerk in Richtung gegnerisches Tor, die Abwehrreihen bereinigten das Wenige, was durchkam. Doch in die Partie kam Leben, als Janek Köcher aus knapp 30 Metern das Leder statt traf und der FSV Keeper Thomas Pasold den Einschlag nur hinter her sehen konnte (21.). Die Partie wurde nun doch lebhafter, aber auch mit der einen oder anderen Nickligkeit bestückt. Die Zweikämpfe waren in der Summe aber sauber, Schiedsrichter Paul Hegenbarth (Geschwenda) konnte seine Karten in der Tasche lassen. Und als sich beide Mannschaften schon auf den Halbzeitpfiff einrichteten, verspekulierte sich Mikro Horn bei einem langen Ball von Riccardo Aust. In seinem Rücken war Sebastian Mai aufgetaucht, erlief sich das Leder noch und blieb auch gegen Pasold Sieger, der noch dran war, der Ball aber einschlug (45.+1).

Man spricht gern von einem "psychologisch wichtigen Moment", wenn Tore fallen. Dieses Vorpausentor tat den Gästen aber ebenso weh wie der Doppelschlag nach dem Seitenwechsel. Verständlich, dass die Rennstädter nun offensiver agieren mussten. Genau das spielte den VfR in die Karten. Zunächst bediente Mai den mitgelaufenen David Linke, dann durfte Mai selbst die starke Vorarbeit von Oliver Hölzel verwerten (55./58.). Damit war eigentlich schon alles erledigt. Aber der FSV wäre nicht der Jahrgang 2016, der klein beigibt. In die nachlassene Konzentration beim VfR entwickelten sich noch einige gute Möglichkeiten für die Gäste. Nach einem schnellen Umschaltspiel fanden sich Frank Gerisch und Albert Pohl nicht (64.), dann setzte Gerisch seinen Kopfball an den Außenpfosten (67.). Nach 74 Minuten traf dann Gerisch richtig. Seinen nächsten Abschluß parierte Steinbach, den Abpraller versenkte schließlich Markus Stankowski. Mehr anbrennen ließ der VfR aber nicht, hätte sogar noch Treffer 5 erzielen können, aber Mai und Köcher scheiteren beide an Pasold.


Die Statistik zum Spiel :


Torfolge :

1:0 Janek Köcher (21.)

2:0 Sebastian Mai (45.+1)

---------------------------------------------

3:0 David Linke (55.)

4:0 Sebastian Mai (58.)

4:1 Frank Gerisch (74.)

4:2 Markus Stankowski (81.)


SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün :

Steinbach - Gergert, Aust (46. M. Müller), J. Köcher (MK), Richter, Hölzel, Remmert, Beetz (83. Findeiß), Linke (86. Krasser), Mai, Tens


FSV Schleiz :

Th. Pasold - Weber, Horn, Berger (65. Kögler), Gerisch (MK), Stankowski, Sass, Liebold, Schilling (57. Hoyer), Nicky Eichelkraut, Pohl


Zuschauer : 300


Schiedsrichter : Paul Hegenbarth (Geschwenda)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed