zurück

Männer Landesklasse Staffel 1

SV SCHOTT Jena II vs. SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün
1 : 4

Blamage nach der Pause abgewendet

Spielbericht von Bernd Schneider (Bad Lobenstein)

Eine erhebliche Leristungssteigerung in der 2. Hälfte war notwendig, damit die Koseltaler die fest eingeplanten drei Punkte vom Tabellenschlusslicht Schott Jena II auch mit nach Hause nehmen durften.

Über den Spielverlauf der ersten 45 Minuten hängt man am besten den Mantel des Schweigens. Beide Mannschaften näherten sich dem Niveau eines Alt-Herren-Spieles. Von Wenig war viel zu sehen, von Gutem rein garnichts, sieht man einmal von den ersten 10 Minuten ab, in der der VfR durch eine Doppelchance von Mai und Köcher (6.) und den knapp verfehlten Abschluß Linkes (9.) durchaus hätte führen können. Der Rest bis zur Pause war ein reiner Langweiler.

"Dieses Spiel kann man nur im Kopf verlieren", waren schon vor dieser Begegnung die Aussagen der VfR Spieler, nur wie das Umsetzen in Leistung auf dem Platz aussah, das sah man nicht. So brauchte es wohl noch die mehr als deutliche Ansage von Trainer Heiko Becker und die Schlafeinlage vom Keeper Steven Kessel. Er nahm mit Wiederanpfiff den eingewechselten Schottianer Benjamin König wohl nicht für voll und reagierte erst, als der Ball schon im VfR-Kasten lag (46.). Das war dann doch des Schlechten zuviel. Fortan sah man Bewegung bei den Koseltalern, es wurden plötzlich Zweikämpfe geführt  und der Ball begann zu laufen. Und als es ganz schnell ging, kamen die Hausherren nicht mehr hinter her. Linkes starke Seitenverlagerung zu Sebastian Mai, der aus halbrechts den Ball über Marco Götze hob (56.) brachte den Ausgleich. Mai selbst behauptete nach einem Duell mit Luis Hübner im Sturmzentrum den Ball, seine kurze Ablage war für David Linke dann reine Formsache (58.). Mit diesem Doppelschlag hatte der VfR nun wohl seine Frühjahrsmüdigkeit abgeschüttelt. Erneut Mai (60.) der aber an Götze scheiterte und eine starke Herreingabe von Markus Baer (65.), den die Gastgeber zur Ecke klären konnten, folgten. Ein Minute später klingelte es erneut in Kasten von Schott. Wieder war Mai auf rechts nicht zu halten, und wiederum Linke war Nutznießer der nun löchrigen Jenaer Abwehr (66.).

Trainer Heiko Becker brachte nun mit Hannes Heymer und Victor Ernst noch zwei weitere A-Junioren. Gleich mit seiner ersten Aktion bereitete Ernst den Schlussstand vor. Er war über links schneller als seine Gegenspieler, seine genaue Flanke brauchte Mai nur noch einzuschieben (79.). Und dennoch bleibt als Nachgeschmack, dass gegen andere Gegner 45 Minuten Fußball nicht reichen.


Die Statistik zum Spiel :


Torfolge :

1:0 Benjamin König (46.)

1:1 Sebastian Mai (56.)

1:2 David Linke (58.)

1:3 David Linke (66.)

1:4 Sebastian Mai (79.)


SV SCHOTT Jena II :

Götze - Vötgen, Zobel (46. König), Nickoll, Bokrant, Poßner (MK), Beil, Teubert, Kuzmanov, Awadh, Hübner


SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün :

Kessel - Gergert, Röppischer (78. Heymer), J. Köcher (MK), Hölzel, Remmert, Dittmar, Kolb, Linke (77. Ernst), Mai, Walther (52. Bär)


Zuschauer : 10


Schiedsrichter : Horst Bachmann (Jena)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed