zurück

Männer Landesklasse Staffel 1

FSV Grün-Weiß Stadtroda vs. SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün
5 : 1

In fünf Minuten alle Hoffnungen verspielt

Spielbericht von Bernd Schneider (Bad Lobenstein)

Beim Tabellen-Zweiten Stadtroda setzte es zu Beginn der Rückrunde für die Koseltaler die befürchtete Niederlage. Ausschlaggebend waren dabei die letzen fünf Minuten der ersten Hälfte, in denen die Gastgeber zwei VfR-Fehler eiskalt bestraften.

Bei besten äußeren Bedingungen auf dem Rasenplatz des Roda-Stadions hatten die Kurstädter jedoch einen Start nach Maß: Sebastian Mai fand mit seinem Zuspiel auf Oliver Hölzel genau die Lücke in der Stadtrodaer Innenverteidigung. Hölzel brauchte den Ball nur noch über den heraus stürzenden Andre Stiller ins Tor heben (3.). Doch die Gastgeber finden schnell zu einer Antwort. Mehrere Klärungsversuche scheiterten auf der linken Außenbahn, Steven Dietzsch kam an das Leder und schlenzte es ins entlegene Dreiangel (7.). In diesem fulminaten Auftakt versuchte nun der VfR Ruhe in seine Aktionen zu bekommen, was jedoch nach hinten los ging. Eugen Gergerts Rückpass zu Torhüter Richie Steinbach wurde zur unfreiwilligen Vorlage für Christian Reimann. Der Routinier ließ sich bei einem solchen Geschenk natürlich nicht zweimal bitten und versenkte die Kugel (11.).

So rassig, wie beide Mannschaften in die Partie starteten, ging es auch weiter. Steinbach fischte sich eine Eingabe von Dietzsch an der Grundlinie (16.), auf der Gegenseite bekam Kapitän Janek Köcher ein starkes Hölzel-Zuspiel nicht zu fassen (18.). Dann versuchte sich Mai mit einem kapitalen Freistoß, den Stiller noch über die Latte lenken konnte (20.). Den Ausgleich auf dem Fuß hatte dann Tobias Zwicker, der am langen Pfosten jedoch nur das Außennetz traf (37.). Doch nicht der VfR durfte jubeln, sondern die Gastgeber. Denn wieder war es ein Abstimmungsproblem in der Hintermannschaft, welches von Reimann konzequent genutzt wurde (42.). Dieses Tor 3:1 tat weh, denn keine 60 Sekunden später durfte Tobias Metzner gegen die immer noch gelähmte Hintermannschaft des VfR seelenruhig das 4:1 (43.) schießen.

Trainer Heiko Becker reagierte mit zwei Wechseln in der Pause auf die verunsicherte Abwehr. Doch Dieztsch klärte die Frage nach einem nochmaligen Aufbäumen der Gäste mit dem schnellen 5:1 (47.). Danach verflachte diese Begegnung zusehens. So verwaltete der FSV, wie im Hinspiel im Koseltal, dieses Spiel, tat nicht mehr als nötig, um sich seinerseits den 8. Heimsieg zu sichern. Für den VfR heisst das aber, nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Bedenkt man die misserablen Vorbereitungsbedingungen mit zu viel Hallentraining, war nicht mehr zu erwarten. Die vielen guten Ansätze wieder aufnehmen, dann sollte am Samstag zum ersten Heimspiel gegen den SV Kahla zurück in die Erfolgsspur zu finden sein.


Die Statistik zum Spiel :


Torfolge :

0:1 Oliver Hölzel (3.)

1:1 Steven Dietzsch (7.)

2:1 Christian Reimann (11.)

3:1 Christian Reimann (42.)

4:1 Tobias Metzner (43.)

-------------------------------------------

5:1 Steven Dietzsch (47.)


FSV Grün-Weiß Stadtroda :

Stiller - Jacob (62. Schurtzmann), Glaser, Menzel, Grohs, Wöckel (62. Pöckel), Reimann (MK / 75. Liebmann), Klinger, Dietzsch, Wendler, Metzner


SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün :

Steinbach - Gergert, Munzer (46. Remmert), M. Wirth, M. Müller (46. Linke), J. Köcher (MK), Hölzel, Beetz, Zwicker (60. Findeiß), Mai, Tens


Zuschauer : 101


Schiedsrichter : Michael Geiler (Langenwetzendorf)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed