zurück

Frauen Landespokal

SV Concordia Riethnordhausen vs. TSV 1869 Sundhausen
0 : 10

Pokalviertelfinlae wir kommen - Der letzte Bericht für 2016:)

Erfolgreicher Jahresabschluss

Spielbericht von Facebook Frauenmannschaft des TSV 1869 Sundhausen

Am heutigen 3. Advent traten die TSV-Frauen zum letzten Pflichtspiel des Jahres 2016 beim Landesklassisten SV Concordia Riethnordhausen an. Der Sieger dieser Partie sollte dann in die Runde der letzten Acht des Thüringer Landespokals einziehen. Die Motivation, die letzten Kräfte vor dem Jahreswechsel zu bündeln und sich endlich mal für die guten spielerischen Ansätze zu belohnen, war bei allen Akteurinnen bereits vor Spielbeginn spürbar.


Dementsprechend engagiert begannen die Randgothaerinnen in den ersten Minuten. Nach gerade einmal zwei gespielten Minuten nutzte M. Schilling einen etwas zu kurz geratenen Abstoß zur frühen Führung, indem sie den Ball mit links in die Maschen knallte. Im Anschluss versuchten die Sundhäuserinnen den Gastgeber in ihrer eigenen Hälfte festzumachen und durch schnelles Kombinieren sich weitere Torchancen zu erarbeiten. Allerdings mangelte es oftmals an der letzten Präzision und der nötigen Ruhe. Statt die Bälle flach zu spielen, wurde etwas überhastet der hohe, meist zu lange Pass in die Spitze bevorzugt. Nach einer Viertelstunde setzten die TSV-Frauen ihre spielerische Überlegenheit dann auch mal wieder in etwas Zählbares um: Stürmerin M. Chmiel traf nach feiner Vorarbeit von Schilling zum 2:0. Riethnordhausen war in der Folgezeit stärker bemüht, die Zweikämpfe anzunehmen und die Räume in der Defensive etwas enger zu stellen. Als Gegenreaktion versuchten die Gäste ihr Spiel in die Breite zu ziehen und auch konsequenter den Platz auf den Außenbahnen zu nutzen. Das dritte Tor an diesem Tag war typisch für das Abschlussverhalten des TSV in dieser Saison. Nach dreimaligem Anlauf durch verschiedene Spielerinnen schaffte es C. Frohl schließlich im vierten Versuch endlich den Ball im Tor unterzubringen. Nur drei Minuten nach dem 3:0, in der 31. Spielminute, wurde Juliane Klein auf der rechten Seite regelwidrig zu Fall gebracht. Der Freistoß war dann ein Fall für Spezialistin L.-J. Schwarz: ihren präzisen Ball verwertete C. Bley am langen Pfosten ganz souverän. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war es dann wiederum Bley, die ihren Torriecher zu entdecken schien: nachdem sie von Außenspielerin C. Bergmann mustergültig angespielt wurde, konnte sie den Ball im Strafraum gegen ihre Gegnerin behaupten und zur 5:0 Pausenführung abschließen. Bley hätte sogar noch ein lupenreiner Hattrick gelingen können, wenn ihr Fernschuss kurz vor der Halbzeit nicht knapp neben das Tor gegangen wäre.


Die Halbzeit nutzte das Trainertrio M. Bergmann, T. und J. Meisel, um kleine Fehlerquellen zu besprechen und ihrer Mannschaft ein paar Hinweise zu geben, damit das spielerische Niveau in der zweiten Hälfte mindestens gehalten bzw. noch gesteigert werden könnte.


Die TSV-Frauen benötigten dann jedoch etwas Anlaufzeit, um das Spielgeschehen wieder zu bestimmen. In der 61. Minute war es dann abermals eine Kombination zwischen Schilling und Chmiel, die zum Ausbau der Führung führte. Lediglich eine Minute später bedurfte es nur weniger Spielstationen, bevor Juliane Klein, die optimal von der frisch eingewechselten T. Letsch bedient wurde, mit einem sehenswerten Schlenzer ins linke obere Eck das 6:0 markierte. Ohne dem Gastgeber eine Möglichkeit zum Befreien zu geben, drückten die Gäste weiter Richtung gegnerisches Tor. Klein schnürte in der 66. Spielminute ihren Doppelpack nach einem Pass in die Schnittstelle von Frohl. Dass die Sundhäuserinnen auch bei Standardsituationen gefährlich sein können, bewiesen sie in der 74. Minute ziemlich ansehnlich: eine sehr gut getimte Ecke verwertete Frohl mit viel Übersicht. Für den Endstand in einer recht einseitigen, aber größtenteils fair geführten Partie sorgte Törjägerin Chmiel, deren dritter Treffer erneut von Schilling vorbereitet wurde. In den letzten zehn Spielminuten hatte Sundhausen zwar noch die ein oder andere Abschlussmöglichkeit, wirklich gefährlich wurde es hingegen nicht mehr.


Dieser Pokalsieg kann als versöhnlicher Abschluss eines aufregenden Fußballjahres 2016 gewertet werden. Nach dem Finaleinzug im Thüringen-Pokal im Mai und der DfB-Pokal-Teilnahme folgten teilweise durchwachsene Leistungen in der Liga, wodurch ein nicht ganz zufriedenstellender 7. Tabellenplatz in der Verbandsliga aktuell zu Buche steht. Der Anspruch sollte es sein, in der Winterpause weiter beharrlich und konsequent zu arbeiten, sodass die TSV-Frauen in der Rückrunde vielleicht ein paar Ränge nach oben klettern können. Andererseits wäre es eine Wunschvorstellung erneut in das Thüringer Pokalfinale einzuziehen. Dafür müsste aber zunächst einmal der erste schwere Stolperstein mit dem Ligakonkurrenten 1. FFC Saalfeld gemeistert werden. Die Saalfelderinnen überwintern derzeit auf einem guten 5. Tabellenrang. Diese Konstellation verspricht einen harten Kampf um den Einzug in das Halbfinale.


Die Statistik zum Spiel :


Torfolge :

0:1 Michele Schilling (2.)

0:2 Marta Teresa Chmiel (15.)

0:3 Carolin Frohl (28.)

0:4 Christin Bley (31.)

0:5 Christin Bley (40.)

---------------------------------------------

0:6 Marta Teresa Chmiel (61.)

0:7 Juliane Klein (62.)

0:8 Juliane Klein (66.)

0:9 Carolin Frohl (74.)

0:10 Marta Teresa Chmiel (79.)


SV Concordia Riethnordhausen :

Schlotte - Stöhr, Dietrich, Kraft, Henning, Hörpel, Lenters, Thomas, Böttger (42. Böttger), Wäldchen, Stoll (MK / 85. Frohn)


TSV 1869 Sundhausen :

Sandra Drehmann - Juliane Klein, Schilling, Frohl (MK), Chmiel, Brand (58. Brand), Bley, Julia Klein, Kästner, Schwarz, Bergmann (58. Letsch)


Schiedsrichter : Dennis Suchy (Erfurt)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed