zurück

Männer Thüringenpokal

SpG Hirschberg/Blankenstein vs. TSV Kerspleben
3 : 2 n.E.

Ganz bittere Niederlage im der Elfer-Lotterie

Spielbericht von Christian Schlücke (Erfurt)

Sonntag, 4. September 2016, es war der Tag der Tage für den TSV Kerspleben und all seine Fans, denn es stand das dritte Spiel im Thüringenpokal bei der SG Hirschberg an. Dieses Spiel war kein normales, es war das höchste Spiel überhaupt in der ganzen Vereinsgeschichte. Und so machten sich die Fans bereits 11 Uhr zusammen mit den Spielern, dem Trainer, den Spielerfrauen sowie dem gesamten Vorstand unter der Leitung des tollen Busfahrer Reißi gemeinsam auf den Weg nach Hirschberg. Nach einer kurzen Ansprache von Präsident Wolfgang Rödiger ging es dann rund zwei Stunden über die regnerische Autobahn in Richtung Sportpark Harra.


Die Stimmung im Bus war gut, alle wussten was das heute für ein großer Erfolg werden konnte. Doch Coach Matthias Gensbügel hatte auch diesmal wieder ein wenig Pech in Sachen Personal. So war zum Beispiel Marcus Kühn für den Kracher in Hirschberg verletzt. Mohammad Rezai war aufgrund der zweiten gelben Karte gesperrt. Mit Leonhard Herzig und Jan Zielke kamen erste kurz vor Spielbeginn zwei Spieler aus dem sonntäglichen Arbeitsleben. Friedrich Pressler landete sogar erst 8 Uhr in Frankfurt weil er übernacht aus New York zurück kam. Das Team gab alles denn wirklich jeder wollte bei diesem Spiel dabei sein. Doch Coach Gensbügel wusste auch das ihm leider die starke und schnelle Durchschlagskraft auf der Außenbahn gerade durch Mohammad Rezai und Marcus Kühn heute schmerzhaft fehlen wird. Kurz vor Spielbeginn hörte es dann endlich auf zu Regen sodass die Partie bei guten Bedingungen und Sonnenschein in Hirschberg endlich los gingen konnte. Beide Teams übergaben sich bei der Platzwahl im Tausch einen Wimpel gegen einen Schal. Und dann konnte es los gehen, der Kracher SG Hirschberg gegen TSV Kerspleben lief, beide Team waren die letzten beiden Kreisoberligisten im Wettbewerb, umso lustiger das ausgerechnet diese beiden Teams im direkten Duell standen. In den ersten paar Minuten legten die Hausherren aus Hirschberg gut los und kamen zu einer ersten Gelegenheit die TSV Torhüter Wolfram Otto zur Ecke abwehren konnte, diese brachte jedoch im Anschluss nichts ein.


Und auch der TSV legte gut los und kam durch Nico Heinrich zu einem ersten schönen Distanzschuss, der zur Ecke abgewehrt wären konnte. Als nur eine Minute später der TSV erneut über Andre Seefeld in den Strafraum kam, blieb dieser zwar am Torwart hängen jedoch gab es erneut Ecke für den TSV. Diese brachte dann Leonhard Herzig in die Mitte, zwar konnte die SG Hirschberg den Ball noch per Kopf klären, jedoch kam dieser über Umwege zu Andre Seefeld, der aus sechzehn Metern abzog und den Ball zum 0:1 ins Tor krachte, jedoch stand Seefeld leider ganz knapp im Abseits sodass es beim 0:0 für beide Seiten blieb. In den nächsten paar Minuten war es nun ein Hin und Her in dem der TSV nun immer mehr zu seinem Vorteil ins Spiel kam und auch mehrere kleine Chancen bekam.

Als Abdu Chebli dann einen langen Ball auf seinen Bruder Ali schlug, zog dieser rein in den Strafraum und legte den Ball zu Andre Seefeld rüber, jedoch schlug dieser knapp über dann Ball sodass keine weitere Torgefahr entstand. Nun war der TSV gegen die Lok auf Betriebstemperatur und lief erneut über Friedrich Pressler an, Fredi spielt den Ball schön zu Nico in den Lauf sodass dieser zum eins gegen eins Duell vor dem Torwart stand, jedoch hielt dieser denn Ball erneut, sodass Andre Seefeld im Nachschuss nur noch das Außennetz traf. Der TSV hatte somit nun drei gute Gelegenheiten zum 0:1 alleine in den letzten fünf Minuten, konnte jedoch leider keine davon nutzen, doch es sollte bald so druckvoll weiter gehen. Schon wieder kam Nico Sander auf das Tor der Hirschberger zu und konnte nur noch per Foul gestoppt werden, denn anschließenden Freistoß brachte Leonhard Herzig aus rund zwanzig Metern aufs Tor jedoch wurde dieser erneut durch eine schöne Parade zur Ecke abgewehrt, die auch diesmal leider nichts einbrachte. Der TSV Kerspleben hatte das Spiel nun deutlich in seiner Hand, Hirschberg hatte längst ordentliche Probleme in der eigenen Abwehr und kam zu keinem weiteren Angriff mehr, weil das Mittelfeld förmlich einfach nicht mehr statt fand.


Und so spielte der TSV weiter sein Spiel nach vorne und kam erneute über Andre Seefeld in Richtung Hirschberger Tor, jedoch wurde Andres Flanke in die Mitte zum mitgelaufenen Rene Hruschka vom Torwart erfolgreich abgefangen. Doch der TSV war schon wieder dabei erneut für Druck zu Sorgen, als Ali Chebli zu Nico Sander spielte vergab man erneut nur hauchzart eine gute Gelegenheit. Und auch der junge Andre Seefeld wollte noch einmal und knallte den Ball erneut aus rund zwanzig Metern auf das Tor der Hirschberger, jedoch wurde auch dieser wieder festgehalten. Nun war auch mal wieder die SG Hirschberg dran, denn man bekam kurz hintereinander zwei Freistöße, denn ersten hielt jedoch TSV Dino Otto erfolgreich und sicher fest, denn zweiten köpfte Hirschbergs Mike Gottschalk vorbei am Tor. Nun war wieder Kerspleben dran und kam erneute über Ali Chebli über die rechte Außenbahn, als Alis Flanke dann immer gefährlicher in Richtung Mitte kam, konnte Hirschbergs Torwart Benjamin Kliem denn Ball nur noch an die Latte lenken. Nun waren es noch rund sieben Minuetn bis zur Pause und der TSV sollte noch in Hälfte eins ein paar gute Gelegenheiten auf ein Tor bekommen. So kam man erneut über Abdu und Ali nach vorne, jedoch vergab Nico Sander erneut das 0:1 weil Kliem wieder blitzschnell zur Stelle war. Als Ali Chebli dann selbst am Strafraum lang tanzte zog er flach aufs lange Eck ab, doch auch hier fischte Keeper Kliem den Ball erneut bärenstark weg. Als Kliem dann schon wieder ran musste blockte er den heran laufenden Friedrich Pressler weg, jedoch fair.


Und so ging es in die letzte Minute der ersten Halbzeit die es noch einmal in sich hatte, als Christopher Kühn hinten etwas unglücklich den Ball klären wollte hätte es durchaus Elfmeter für Hirschberg geben können. Jedoch konterte so der TSV und auch Ali Chebli wurde recht unsanft von Torhüter Kliem gestoppt sodass auch hier ein Pfiff und das Zeichen auf den Punkt folgen hätte können. Und so ging es mit einem 0:0 in die Pause, der TSV machte eine bärenstarkes Spiel, verpasste es jedoch sich mit dem 0:1 oder 0:2 zu belohnen. Hirschberg hingegen konnte sich allein bei Torhüter Kliem bedanken das dieser sein Truppe noch mit 0:0 im Spiel hielt. Und so kam der TSV aus der Kabine und hatte fest den glauben an ein Tor in Hälfte zwei. Nach dem der TSV dann Anstoß hatte kam der Ball zu Abdu Chebli, dieser Schlug den Ball dann vor zu Ali, der den Ball jedoch unglücklich in die Hacke bekam und somit ihn nicht mitnehmen konnte. Wäre dieser Ball durch gegangen, wäre dies vermutlich die nächste eins gegen eins Situation gegen Kliem geworden. Jetzt kam der nächste Ball von hinten, Christopher Kühn spielte erneut Ali Chebli an, jedoch ging auch dieser Ball von ihm knapp links am Pfosten vorbei. Als der TSV dann erneut über Andre Seefeld kam, passte dieser den Ball zu Ali, Ali zog in die Mitte, schoss erneut aufs Tor, doch wieder ging der Ball am langen Eck vorbei. Nun hatte auch mal wieder Hirschberg eine Gelegenheit, jedoch wurde der Schuss von Christian Schmitz locker von TSV Torhüter Otto gehalten. Jetzt war wieder der TSV dran, als Ali zu Nico Sander spielte zog dieser erneut von der Strafraumgrenze ab, jedoch ging auch dieser Ball über das Tor der Hirschberger. Nun kam wieder Hirschberg, Christian Schmitz spielte dabei schön zu Sebastian Gäbelein, dieser zog in Richtung Tor, jedoch war Christopher Kühn pünktlich zur Stelle und grätschte den Ball schön und fair ab.


Nun begann eine Phase in der beide Mannschaften wollten, jedoch keiner von beiden weiter erfolg hatte. Als der TSV dann am Strafraum der Hirschberger hin und her spielte fasste sich Leonhard Herzig erneut ans Herz und knallte denn Ball aus achtzehn Metern genau aufs Tor, doch wieder hielt Kliem bärenstark. Für den TSV war es nun Verzweiflung pur seit fast sechzig Minuten hatte man Chancen über Chancen, doch es wollte einfach kein Ball rein gehen und das gute Spiel mit einem Erfolg belohnen. Doch die Jungs probierten es weiter, zwar atmeten sie mal kurz durch, kontrollierten jedoch weiter das Spielgeschehen und kamen dann erneut blitzschnell über Andre, Ali und Nico Sander vors Tor der Hirschberger, jedoch hielt Kliem auch hier. Nun wechselte der TSV Kerspleben das erste mal und brachte für Andre Seefeld eine neue Kraft mit Pascal Rödiger. In den folgenden Minuten begann eine hektische Phase im Mittelfeld, wodurch beide Teams zu Freistößen kamen, die jedoch keine große Gefahr für beide Torhüter einbrachten. Nach einem kleinen Leerlauf, war nun wieder der TSV an der Reihe, Pascal Rödiger legte den Ball zu Leonhard Herzig, dieser schoss erneut sofort aufs Tor, jedoch war Kliem auch hier wieder zur Stelle. Der Ball wurde jedoch vom TSV abgefangen und so kam Pascal Rödiger noch im Nachschuss zur nächsten Chance, die jedoch knapp am linken Pfosten vorbei ging. Und auch Nico Sander wollte es noch einmal wissen und probierte es erneut, jedoch wurde auch sein Schuss nicht mit Erfolg belohnt. Jetzt kam man wieder über den schnellen Rene Hruschka, jedoch wurde seine Flanke von Kliem knapp vor Ali Chebli abgefangen.


Als jedoch Leonhard Herzig ein weiteres mal gut durch die Schnittstelle spielt, konnte Pascal Rödiger frei aufs Tor zum eins gegen eins gegen Benjamin Kliem antreten, doch auch hier machte sich Kliem breit und blieb beim Schuss von Pascal Rödiger der Sieger. Und so ging es langsam aber sicher in Richtung Verlängerung jedoch wollte der TSV noch den goldenen Treffer erzielen, Leonhard Herzig brachte dabei eine Ecke in die Mitte die zwar geklärt wurde, jedoch genau vor die Füße von Ali Chebli fiel, doch auch dieser Schuss wurde von Kliem pariert. Die Fans der SG Hirschberg konnten es kaum glauben was an diesem Tag Kliem vollbrachte, jeder wusste das es ohne ihm nie im Leben noch beim 0:0 gewesen wäre. Der TSV brachte nun Kevin Gajek für Rene Hruschka in Spiel und kam zu einer letzten Eck in der regulären Spielzeit, diese brachte Herzig zu Jan Zielke, dieser legte ab zu Ali Chebli doch auch dieser Schuss fand den weg leider nicht ins Netz und so ging es mit einem schmeichelhaften 0:0 in die Verlängerung. Hirschberg hatte eine gute und stabile Abwehr, jedoch vor allem Kliem und der TSV lies hinten nichts zu und vergab vorne eine große Chancenvielfalt.


Rein in die Verlängerung, begann diese mit einem Freistoß für Hirschberg, Mike Gottschalk brachte dabei den Ball in Richtung Tor jedoch wurde dieser locker vom TSV ohne große Gefahr rausgeköpft. Hirschberg probierte es nun mit langen Bällen, jedoch waren diese kein Problem für unsere gute Abwehr oder Torhüter Otto. Als der TSV dann wieder nachziehen wollte, legte Pascal Rödiger am Strafraum den Ball zu Ali Chebli im fallen ab, dessen Schuss jedoch erneut zur Ecke geklärt wurde. Nun kämpften beide Teams wie verrückt, niemand wollte jetzt noch einen Treffer kassieren und so kamen beiden Teams zwar zu ein paar Ecken, jedoch entstand aus nicht einer eine ernstzunehmende Gefahr. Die letzte Aktion in der ersten Hälfte der Verlängerung gehörte dann wieder Pascal Rödiger, Pascal ging mit dem Ball am Fuß von der Abwehr bis in den Strafraum der Hirschberger, jedoch fehlte ihm letztlich im Abschluss die noch nötige Kraft so das Kliem locker zur Ecke klären konnte. Nun hieß es ein letztes Mal Kraft tanken und noch einmal fünfzehn Minuten alles geben um den Platz als Sieger zu verlassen. Der TSV wechselte ein letztes Mal und brachte für Friedrich Pressler - Steffen Tolksdorf ins Spiel.


Nun rollte wieder der Ball und beide Teams hatten so ihre Fehler im Spielaufbau, jedoch ohne große folgen. Als Ali Chebli dann erneut frei aufs Tor zu ging, kam es wieder zum eins gegen eins Duell mit Kliem. Ali lupfte den Ball clever über Kliem drüber der abtauchte, jedoch ging auch dieser Lupfer knapp über das Tor der Hirschberger drüber, es war wirklich wie verhext, aber die Jungs gaben nicht auf und glaubten weiter an den noch kommenden Erfolg. Und so probierte es Hirschberg ein letztes mal über die außen, jedoch wurde die Flanke in die Mitte locker von Wolfram Otto abgefangen. Der TSV kam noch einmal über Nico Sander, dieser zog in den Fünfmeterraum, passte kurz vor der Seitenlinie zurück zu Ali Chebli der völlig frei nur noch einschieben brauchte, jedoch leider ein Luftloch aus rund fünf Metern vor dem Tor schlug. Ali ärgerte dies natürlich selbst am meisten, aber manchmal ist es halt einfach so, in der einen Woche ist man der Held mit 4 Toren und einer Vorarbeit und in der anderen Woche verpasst man in der hundertachtzehnten Minute die tausendprozentige Gelegenheit zum Tor und dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte.


Ja so grausam kann Fußball manchmal sein, aber dies ist auch schon großen Spielern passiert und nicht nur unserem Ali. Doch der TSV gab immer noch nicht auf und wollte in der letzten Minute den Lucky Punch erzielen und so brachte Leonhard Herzig eine letzte Ecke in die Mitte die Pascal Rödiger aufs Tor köpfte, jedoch Kliem locker festhielt. Und so ging ein spannendes Spiel vor rund 200 Zuschauern zu Ende, was nicht mehr an Spannung hätte bieten können. Der TSV vergab im gesamten Spiel locker fünfundzwanzig gute Torchancen und scheiterte alleine fünf Mal im eins gegen eins Duell mit Kliem frei vor dem Tor. Und so tankten die Jungs ein letztes Mal Kraft, bevor das entscheidende Elfmeterschießen begann. Die Wahl hierzu gewann Leonhard Herzig und somit hatte der TSV den Vorteil nicht nachziehen zu müssen.


Und dann ging es los, für den TSV trat Kapitän Leonhard Herzig als erster an und verschoss knapp rechts am Tor vorbei. Leo passiert das sonst kaum, aber auch so was kann mal passieren und ging schon ganz anderen so. Für Hirschberg kam Ralf Lange zum Punkt, und verwandelte mit Hilfe des linken Pfostens zum 1:0 für die Hausherren. Für den TSV kam nun Ali Chebli zum Punkt, dieser lief an und knallte den Ball mit voller Kraft an die Unterlatte sodass er zum 1:1 aus Kersplebener Sicht ins Tor ging. Für Hirschberg kam nun Philipp Müller, dieser schoss jedoch links am Tor vorbei. Nun war alles wieder offen und es ging mit 1:1 in den dritten Durchgang. Für den TSV trat nun der erfahrene Nico Heinrich an und auch dieser schoss nur knapp rechts am Tor vorbei. Hirschbergs Michael Kersten machte es besser und brachte sein Team jedoch wieder mit Hilfe des linken Pfosten mit 2:1 in Führung. Für den TSV kam nun Abdu Chebli und auch er traf links halb hoch ins Eck. Für Hirschberg kam nun Michael Rausch und dieser traf nur die Latte wovon der Ball ins aus Sprang. Mit einem ausgeglichenem 2:2 ging es in den letzten Durchgang des Elfmeterschießens. Für den TSV war nun Nico Sander an der Reihe, Nico trat an, zielte, schoss, und Kliem hielt den Ball doch tatsächlich im entscheidenden Moment im rechten Eck fest. Hirschberg konnte nun mit einem weiteren Treffer alles entscheiden und so lief Mike Gottschalk an, zielte halbhoch ins rechte Eck, TSV Torhüter Otto kam noch dran und konnten den Ball jedoch leider nicht mehr festhalten. Nun explodierte die Lok in Hirschberg und feierte ausgelassen den 3:2 Sieg über Kerspleben im Elfmeterschießen.


Die Jungs von Gense und Reiße lagen völlig platt und fassungslos am Boden, hätte man das Ding doch die ganze Zeit so gut wie immer selbst entscheiden können. Leise und traurig dampften die Kersplebener in die Kabine und mussten das so eben erlebte erst einmal selbst verkraften. Doch nur eine Stunde später war die Stimmung im Bus schon wieder besser, klar war man noch enttäuscht, doch jedoch wusste jeder was er gerade für den Verein geleistet hatte. Coach Gensbügel analysierte mir noch einmal ganz klar das das Spiel und sagte das es förmlich so aus sah, dass man gefühlte 50:2 Chancen für den TSV Kerspleben hatte, darunter fünf verlorenen eins gegen eins Duelle gegen Torhüter Kliem plus ein großes Pech im Elfmeterschießen, wo ausgerechnet drei erfahrenen Spieler die Nerven versagten. Jedoch waren alle Fans auf die Mannschaft stolz, hatte man doch dankt ihr einen tollen Tag in Hirschberg, mit einem tollen Spiel und einer lustigen Busfahrt.


Und ja ein kleiner Humor war dann doch noch drin, so merkte man später auf der Autobahn doch tatsächlich das man aufgrund der Verlängerung, doch tatsächlich dreißig Minuten länger im Pokalwettbewerb war als der amtierende Tabellenführer der vierten Liga, zuletzt DFB Pokal Teilnehmer gegen den FC Bayern München und letztjährigen Thüringen Pokalsieger dem FC Carl Zeiss Jena war. Der TSV bedankt sich nochmals bei allen Fans für die Unterstützung in Hirschberg und wünscht allen eine schöne und ruhige Woche.


Die Statistik zum Spiel :


Das Elfmeterschießen :

0:0 Leonhard Herzig (Kerspleben) schießt am Tor vorbei

1:0 Ralf Lange

1:1 Ali Chebli

1:1 Philipp Müller (Hirschberg) schieß am Tor vorbei

1:1 Nico Heinrich (Kerspleben) schießt am Tor vorbei

2:1 Michael Kersten

2:2 Abdu Chebli

2:2 Michael Rausch (Hirschberg) schießt an die Latte

2:2 Nico Sander (Hirschberg) scheitert an Benjamin Kliem (Hirschberg)

3:2 Mike Gottschalk


SpG Hirschberg/Blankenstein :

Kliem - Fritzsche, Lange, Schröder, Finke (59. Wirth), Gottschalk (MK), Gäbelein, Meinhold, Kersten, Schmitz (89. Rausch), Ph. Müller


TSV Kerspleben :

Otto - Adbu Chebli, Kühn, Pressler (106. Tloksdorf), Herzig (MK), Heinrich, Ali Chebli, Sander, Hruschka (89. Gajek), Seefeld (69. Rödiger), Zielke


Zuschauer : 142


Schiedsrichter : Michael Geiler (Langenwetzendorf)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed