zurück

Männer Thüringenpokal

FC Union Mühlhausen vs. FC Eisenach 2011
0 : 6

FC Eisenach nimmt erste Pokalhürde souverän

Spielbericht von Homepage FC Eisenach 2011

In der ersten Runde des Thüringer Landespokales hat sich der FC Eisenach schadlos gehalten und standesgemäß mit 0:6 beim Landesklassenvertreter Union Mühlhausen gewonnen. Dabei hatten die FCE-Verantwortlichen vor dem Spiel einige Sorgenfalten auf der Stirn, musste FCE-Trainer Michael Offenhaus doch den Ausfall der kompletten Innenverteidigung kompensieren (Bonsack, Ganovsky/krank, Kusnir/Arbeit). Pierre Rudolph und Zvonimir Teklic bekamen das Vertrauen als Innenverteidigerpärchen das Spiel zu beginnen.


Und sie machten ihre Sache ordentlich, wie auch die komplette Mannschaft. Von Anpfiff an nahmen die favorisierten Wartburgstädter das Zepter in die Hand und erarbeiteten sich ihre Einschußmöglichkeiten. Doch zunächst fehlte im Abschluss die nötige Präzision. Shirasaka (7.) versuchte es aus der Drehung, während von Nessen einen Scholz-Schuß fast ins eigene Tor bugsierte (10.). Anschließend probierte es Patrick Lachá aus 20m, doch sein Schuß ging über das verwaiste Tor (11.). Gastgeber Union Mühlhausen hatte seine beste Chance Mitte der ersten Hälfte. Nach einem Ballverlust von Lachá wurde Kevin Schenke steil geschickt, doch allein vor FCE-Keeper Schneider verzog er überhastet (26.). Bis hierhin hatte es der FC Eisenach einfach versäumt dem Spiel die entscheidene Richtung zu geben. Doch das sollte sich nun ändern. Kapitän Fabian Brandau war es, der mit einem schönen Diagonalpaß bedient wurde und mit einem satten Schuß ins lange Eck den Torreigen eröffnete (32.). Noch vor der Pause erhöhte Takuya Shirasaka auf 0:2 (42.). Zu wenig für die erste Hälfte waren sich Trainer und Zuschauer beider Seiten einig.


Zu Beginn der 2. Hälfte beinahe der Anschlusstreffer für Union. Nach einer Nachlässigkeit der FCE-Hintermannschaft scheitere Kevin Schenke an Christopher Schneider, den Abpraller konnte Lukas Franke zum Glück nicht verwerten (48.). In der Folgezeit war wieder der FCE am Drücker und hatte durch Shirasaka etliche hervorragende Möglichkeiten das Spiel zu entscheiden. Doch der Japaner scheiterte zweimal am glänzend regierenden Union-Keeper Sören Trappe (56., 67.). Doch sein zweites Tor war nur aufgeschoben, denn mit einem satten 20m-Schuß übertölpelte Shirasaka die Union-Hintermannschaft und netzte sehenswert ein (69.). Nun hatten die Wartburgstädter leichtes Spiel, während bei ihnen nun auch einige Kunststückchen gelangen, ging bei Mühlhausen, mit den ehemaligen Eisenachern Eckermann, Jurascheck, Zarate und Mayer in der Anfangsformation, fast nichts mehr. Zudem nahm die Ruppigkeit im Spiel stark zu. Nach einem groben Foul an Isami Aoi, sah Kevin Schenke die rote Karte (81.). Der kleine wuselige Japaner Aoi hatte kurz zuvor nach einer japanischen Co-Produktion mit Shirasaka das 0:4 für den FCE erzielt (75.). Die Offenhaus-Truppe blieb bis zum Schlusspfiff hungrig und kam noch zu den Treffern fünf und sechs. Das 0:5 besorgte der schon in der ersten Halbzeit für den verletzten Scholz eingewechselte Tobias Kiesel mit dem Außenrist (87.), dem 0:6 ging ein unerlaubter Rückpaß von Eckermann zu seinem Torwart voraus. Den indirekten Freistoß durch Neubert von der Grundlinie verwertete Zvonimir Teklic zum 0:6-Endstand.


FCE-Trainer Offenhaus nach dem Spiel: "Mit dem Spiel meiner Mannschaft bin ich über weite Strecken des Spieles zufrieden. Doch zwischen der 30. und 40. Minute war bei nuns der Schlendrian drinne, insgesamt war das Spiel aber wieder ein Schritt nach vorne. Bemängeln hingegen muss in die Chancenauswertung heute."


Die Statistik zum Spiel :


Torfolge :

0:1 Fabian Brandau (32.)

0:2 Takuya Shirasaka (42.)

-----------------------------------------

0:3 Takuya Shirasaka (69.)

0:4 Aoi Isami (75.)

0:5 Tobias Kiesel (87.)

0:6 Zvonimir Teklic (90.)


FC Union Mühlhausen :

Trappe - Eckermann, Jurascheck (MK), Bernsdorf, Ilgmann, von Nessen (79. Dönhardt), Schenke (81. RK), Seyd (46. Franke), Mayer, Zarate (60. Lösche), Damm


FC Eisenach 2011 :

Schneider - Isami, Serick, Teklic, Brandau (MK / 83. Helm), Lachá, Scholz (37. Kiesel), Shirasaka, Neubert, P. Rudolph, Ofosua


Zuschauer : 125

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed