zurück

Männer Thüringenpokal

SpG FC Sonneberg/Judenbach vs. SV Motor Altenburg
1 : 2

Motor nach Arbeitssieg eine Runde weiter

Spielbericht von Philip Ihlenfeldt (Altenburg)

Der SV Motor Altenburg hat das erste Pokalspiel überstanden und zog nach einem 2:1 Sieg gegen den 1. FC Sonneberg in die nächste Runde ein.


Vor offiziell nur 45 Zuschauern brauchten die Gäste eine ganze Weile, bis sie in Fahrt kamen, während Sonneberg schon einige Male gefährlich wurde, jedoch an schwachen Abschlüssen scheiterte. In der zweiten Halbzeit ging Motor per Elfmeter in Führung, konnte kurz vor Schluss noch auf 0:2 erhöhen, musste jedoch in der Nachspielzeit noch einen Gegentreffer per Elfmeter hinnehmen.

Die erste Halbzeit verlief ohne große Höhepunkte. Motor hatte Schwierigkeiten im Angriff und schaffte es oftmals nicht, den entscheidenden, direkten Pass in die Spitze zu spielen, während Sonneberg durch seine schnellen Angreifer dem Altenburger Tor zwar oft gefährlich nahe kam, jedoch an zu schwachen Abschlüssen scheiterte. Jacob Mühlmann im Altenburger Tor musste in der 16. Minute zum ersten Mal eingreifen, als ein Sonneberger, der von der Abwehr bedrängt wurde, aus zentraler Position abzog. Den Altenburgern fehlte es in der ersten Halbzeit zunächst noch am nötigen Biss, sodass man den Gastgebern noch einige, wenige gute Möglichkeiten überließ. In der 23. Minute schoss Sonneberg nach einem Freistoß, der in die Mauer ging, den Nachschuss nur knapp über die Latte. Die beste Chance hatten die Gastgeber in der 41. Minute, als der Angreifer schon alleine durch war, sich Jacob Mühlmann noch im Rückwärtsgang befand, den zu schwachen Schuss jedoch problemlos aufnehmen konnte.


Trainer Ulrich Zeuke zeigte sich mit der ersten Halbzeit nicht zufrieden und gab vor, durch einfache Kurzpässe über die Flügel gefährlich zu werden. Das Spiel lief kaum wieder, da ging die Rechnung schon auf. Alexander Korent behauptete den Ball auf der rechten Seite, zog in den Strafraum und wurde gefoult – Elfmeter. Rico Heuschkel blieb vom Punkt kompromisslos und traf in der 47. Minute zum 0:1. Motor hatte in der zweiten Hälfte nun deutlich mehr vom Spiel und besaß einige Möglichkeiten, um den Sack zuzumachen. In der 49. Minute landete ein gefährlicher Kopfball am Pfosten, in der 57. Minute schoss Marcel Schöffmann nach einer 90 Grad Drehung nur knapp vorbei, kurz darauf befand sich Rico Heuschkel im Strafraum in aussichtsreicher Position, ihm wurde der Ball jedoch noch abgenommen. Wenig später verfehlten die Gastgeber mit ihrer bis dato besten Chance der zweiten Halbzeit nur knapp das Tor und auch in den letzten Spielminuten musste man noch einmal zittern. Schließlich wurden die Altenburger in der 89. Minute erlöst. Der schnelle Alexander Korent setzte sich gut durch, befand sich daraufhin auf dem Weg zum Tor und erhöhte auf 0:2. Dies sollte die Entscheidung sein, obwohl Sonneberg in der zweiten Nachspielminute noch einmal einen Elfmeter zugesprochen bekam. Marcel Winkler ließ Jacob Mühlmann, der kurz zuvor die gelbe Karte sah, keine Abwehrchance und verkürzte auf 1:2. Wenig später endete das Spiel.


Traditionell hatte Motor in der ersten Pokalrunde etwas Mühe, am Ende klappte es jedoch nach einer besseren zweiten Halbzeit mit dem verdienten Sieg. Der nächste Heimauftritt findet am kommenden Samstag, dem 27. August schon um 14:00 Uhr statt. Mit einem Erfolg gegen Heiligenstadt will man dann an den Sieg im Pokal anknüpfen.


Die Statistik zum Spiel :


Torfolge :

0:1 Rico Heuschkel (47./ST)

0:2 Alexander Korent (89.)

1:2 Marcel Winkler (90.+2/ST)


SpG Sonneberg 04/Judenbach :

Heß - Kirchner (46. Pfeiffer), Langbein (62. Ehle), Motschmann, Winkler, Dorst, Göhring (76. Schulz), Michel, Klaus, Schreck (MK), Stärker


SV Motor Altenburg :

Mühlmann - Seidel, Müller, Kühn, M. Peters, Böhme, Weiße, Heuschkel (MK / 83. Teichmann), Kokott, Schöffmann (64. Ast), Korent


Zuschauer : 45


Schiedsrichter : Philipp Linke (Gräfinau-Angstedt)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed