zurück

Männer Thüringenpokal

SpG Silbitz-Crossen/Königshofen vs. SV Jena-Zwätzen
0 : 4

Vier Elstern im Köcher ...

Spielbericht von Homepage SV Jena-Zwätzen

… das Ergebnis ist deutlich und verdient, überraschend kommt es trotzdem. Denn an den letzten Dreier in Silbitz kann ich mich gar nicht mehr richtig erinnern. Liegt wohl schon zu lange zurück. Der Gastgeber mit einer sehr jungen Mannschaft spielte ein neues System, aber vom Anpfiff weg wurde schnell deutlich, dass die Gäste damit besser zurecht kamen als die Hausherren selber. Das hohe Herausschieben der Silbitzer zeigte seine Anfälligkeit bei den Zwätzener Gegenstößen, die durchaus zahlreich in guten Torgelegenheiten endeten.


Schon nach 10.min gelingt uns die Führung durch Nenz, der Gleitsmanns Ecke erfolgreich mit dem Kopf  veredelt. Den hatten sie wohl am langen Pfosten vergessen ? Nur 3 Minuten später wird wieder Nenz herrlich freigespielt, diesmal kommt er über halbrechts, doch Keeper Machold ist auf dem Posten. Eine unstrittige 11m- Entscheidung ( Foul durch Hauptsock) bringt die Elstertaler zurück in die Partie, der Ausgleich ist doch nur Formsache, oder ? Nein, weit gefehlt, denn Keeper Thaler hält den stark geschossenen Ball mit einer noch stärkeren Parade- Weltklasse ! Zwätzen ist wieder dran, Hauptstock will in den 16-er über den Weg seines Gegenspielers gehen, wird aber noch abgedrängt. Kurz darauf wieder ein Gästeangriff über die linke Seite, diesmal ist Gleitsmann auf der Außenbahn für die Flanke zuständig, das Teil kommt leider etwas in den Rücken von Nenz, der sich aber zu helfen weiß und mit einem artistischen Hackentrick in die kurze Ecke vollstreckt 0:2 (38.min).


Ein paar Minuten später ist Halbzeit und ich inspiziere die Qualität der heimischen Backfrauen. Gewonnen hat Renates Stachelbeerkuchen, hingegen war der Streuselkuchen von Gertrud etwas trocken (…nein, ist natürlich nur Spaß, ganz toll, wie die Silbitzer Rentnerinnen sich um ihre Gäste kümmern- danke dafür !).


Nach dem Seitenwechsel werden die Stahlwerker sicher noch einmal alles versuchen, ist ja klar. Zwätzen wird hinten hineingedrängt und ein Tor für die Weiß/ Roten liegt in der Luft. Doch deren Bemühungen enden jäh nach 10 min, als bei einem schnellen Gegenstoß der 18-jährige Heineck sich mit Doppelpass bis vor das Macholdgehäuse geschlichen hat und abgezockt einnetzt- bravo ! 0:3 (56.min). Dieses Tor ist die Entscheidung und zieht den Hausherren den Zahn. Deshalb ist das 0:4 (Nenz 68.min) nur noch Formsache. Wieder wird er bei einer Ecke nicht beachtet und köpft am langen Pfosten ein, fast eine Kopie des 0:1. Drei Tore für ihn an diesem Tag, das gibt bestimmt Selbstvertrauen für die nächsten Begegnungen.


Während das Spiel so austrudelt ( irgendwie wollen bzw. müssen beide ja auch nicht mehr) komme ich mit einem älteren Fan der Silbitzer in’s Gespräch, der zornig den Platz verlassen möchte und auch ankündigt, am nächsten Samstag gegen Kahla nicht zu kommen. Die Gründe : letzte Woche 0:6 in SRO und jetzt 0:4 gegen Zwätzen sind nicht von der Hand zu weisen. Meine Einwände, dass man in guten und in schlechten Zeiten gefälligst da zu sein hat, wenn die Mannschaft es braucht, lassen ihn seine Absichten noch einmal überdenken und er sagt für nächsten Samstag zu. Gut so ! Ich erinnere mich an unsere Begegnungen gegen Silbitz und danach BB vor gerade mal 3 Monaten, da ging es uns ähnlich. Aber der Fußball ist nun mal schnelllebig (zum Glück), so dass die Ergebnisse von gestern nichts mehr zählen, sondern sich alles auf das nächste Spiel fokussiert. Es geht eben immer weiter ! Diesmal erfolgreich für die Schwarz/ Roten aus Jenas Norden, die sich die Glückwünsche der Fans zu Recht abholen.


Die Statistik zum Spiel :


Torfolge :

0:1 Kevin Nenz (10.)

0:2 Kevin Nenz (38.)

-------------------------------------

0:3 Florian Heineck (56.)

0:4 Kevin Nenz (69.)


SpG Silbitz-Crossen/Königshofen :

Machold - Michael Schmidt, Dölle, Friedrich, Himmstädt, Fischer, Grünbeyer, Helbig, Reymond Prüfer (MK / 76. Kutschbach), Neugebauer (75. Blaas), Peuker


SV Jena-Zwätzen :

Thaler - Nenz, Hauptstock, Hentrich (46. Figuth), Gleitsmann (MK), Strauß, Schneider (70. Isserstedt), Peter Mill (82. Felix Marten), Heineck, Burghardt, Cevin Czimmernings


Zuschauer : 78


Schiedsrichter : Nick Schubert (Weida)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed