zurück

Männer Regionalliga NOFV

TSG Neustrelitz vs. ZFC Meuselwitz
1 : 0



Wieder keine Punkte
von Frieder Wittmann

Die Hoffnungen konnte der ZFC nicht erfüllen und verlor sein Spiel bei der TSG Neustrelitz vor 474 Zuschauern mit 1:0. Obwohl damit der Gegner schon seit fünf Spielen ungeschlagen blieb, wäre der ZFC durchaus in der Lage gewesen, einen Punkt zu entführen. In dieser Partie fehlten neben J. Wiezik besonders die verletzten C. Sträßer und B. Boltze. Es wird immer deutlicher, dass einige der einstigen Leistungsträger über ihren Zenit hinaus sind, es den jungen Spielern oft noch am nötigen Durchsetzungsvermögen in der Regionalliga mangelt. Für eine spürbare Änderung der Tabellensituation ist der Sieg gegen Wacker Nordhausen einfach viel zu wenig und so muss man weiter auf günstigere Resultate einiger Mitkonkurrenten hoffen.

Die Gastgeber setzten mit einer drangvollen Offensive erste Akzente. Ein Zolinski-Schuss hatte zu wenig Druck (3.), dessen Heber (4.) ging ebenso über den Balken, wie die Versuche von Schulz (5.), Zolinski (10.) und Franziskus (11.). Der ZFC bekam diese Angriffe, zumeist über die Außenbahnen, nur schwer in den Griff, fand erst allmählich zu eigenen Offensivaktionen, die bis zum TSG-Strafraum führten. Nach einer Albert-Ecke verpasste P. Le Beau mit seinem Kopfball aus 7 Metern allerdings die mögliche ZFC-Führung, denn der Ball ging knapp am Pfosten vorbei (23.). Bei einem Zolinski-Schuss war N. Teichmann am kurzen Pfosten unten (27.). Als sich der ZFC dann merklich löste, traf A. Trübenbach mit einem Flachschuss nur ans Außennetz (34.) und S. Weiske wurde noch von S. Müller am 5er entscheidend gestoppt, da er sich aus Mangel an Selbstvertrauen nicht zum Torschuss entschieden hatte (38.). Kurz danach hatte F. Müller einen weiteren Eckball auf das TSG-Tor geköpft, wobei Torhüter Braunsdorf und Verteidiger S. Müller auf der Torlinie einen Gästetreffer verhinderten (39.). Wegen einiger Abspielfehler oder zu steilen Anspielen kam das Spiel der Hausherren zu oft ins Stocken. Aber auch der ZFC konnte nicht viele aussichtsreiche Situationen entwickeln, wobei sich nach einem Konter über R. Weinert und F. Müller für H. Kamm Al-Azzawe noch die beste Chance ergab, aber er schoss 2 Meter über den Balken (42.). Bei Viteritti-Aktionen, einmal war N. Teichmann eher am Ball (43.) und seinen 18-Meter-Schuss stoppte P. Le Beau sogar im Strafraum (45.), gelang den Gastgebern ebenfalls kein Torerfolg.

Der ZFC versuchte sich nach der Pause weiter im Vorwärtsgang und das Offensivspiel des TSG-Teams war etwas verhaltener, da die ZFC-Abwehr größtenteils resolut abräumte. Nach ausgeglichenem Spiel ermöglichte ein großer Torwartfehler von N. Teichmann das 1:0 der Neustrelitzer. Schlecht postiert und falsch reagierend konnte er den direkten Freistoß von Viteritti nicht erreichen, der sich am langen Pfosten ins Netz senkte (57.). Das TSG-Team begnügte sich überwiegend mit der Verteidigung dieser knappen 1:0-Führung und setzte zunehmend auf Konter. Trotz teilweise guter Einschussmöglichkeiten – Gottschik (63.), Franziskus (75.), Veteritti (86.) – gelang ihnen kein weiteres Tor mehr. Von einem überlegten und energischen ZFC-Aufbegehren aber war zu wenig zu erkennen. Es fehlte am nötigen Durchsetzungsvermögen, wie auch das Zusammenspiel viel zu sporadisch und zufallsbedingt stattfand. So konnte sich der blasse ZFC nicht entscheidend in Szene setzen. Ilter bekam bei einem Trübenbach-Schuss noch ein Bein dazwischen (70.), zwei Gegner blockten L. Altenstrasser am 16er (74.) und ein Versuch von A. Trübenbach ging nur ins Toraus (79.). Auch eine Eckenserie mit einem Krieger-Kopfball blieb zudem erfolglos (81.). Zu allem Überfluss holte sich F. Lubsch Sekunden nach einem Foul und Diskussion mit Schiedsrichter Alexander Sather (Grimma) unmittelbar vor Spielende noch unnötigerweise die Gelb-Rote Karte ab (90.). Es ist zu hoffen, dass der neue ZFC-Bus zukünftig ein selbstbewussteres und erfolgreicheres ZFC-Team befördern kann.

Trainerstimmen: Andreas Petersen, TSG „Es war ein verdienter Sieg, weil wir uns bessere Situationen erspielten. In der ersten Halbzeit kamen wir ganz gut ins Spiel. Nach der Verletzung von Schulz gab es einen Bruch. In einem nicht so schönen Spiel haben wir physisch und psychisch alles abgerufen. Wir haben die letzten fünf Spiele nicht verloren und sind weiter heiß und hungrig." Heiko Weber, ZFC „Wir wollten Tore schießen, aber haben dafür nicht das Vermögen. Nach 20 Minuten hatten wir uns auf das TSG-Spiel eingestellt und haben eigene Chancen gehabt. Das 0:1 entstand aus einem kapitalen Torwart-Fehler. In der Offensive war die TSG insgesamt besser, aber auch sie konnten unsere Fehler nicht nutzen."



Meuselwitz spielte mit:
Teichmann - Gröschke (78. Luck), Le Beau (MK), Urban, Lubsch (90. GRK) - F. Müller, Kamm Al-Azzawe - Weinert (67. Altenstrasser), Albert, Trübenbach - Weiske (58. Krieger)


Torschütze 1:0 (56.) Viteritti
Zuschauer 474
Schiedsrichter: Alexander Sather



www.zfc.de





Anzeige:



Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed