zurück

Männer Landesklasse Staffel 1

SV SCHOTT Jena II vs. SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün
4 : 0

Mehr war in Unterzahl nicht drin

VfR Bad Lobenstein verliert bei Schott Jena II klar - Personalnot wirkt sich aus
von Bernd Schneider
Juri Hajcenko bedrängt den zweifachen Torschützen des SV Schott Jena II, Felix Wendler. David Linke (im Hintergrund) beobachtet die Szene, ohne eingreifen zu können. Der VfR verabschiedet sich auf Platz 12 in die Winterpause.| Foto: Bernd Schneider

Nun ist doch vorbei, das Fussballjahr 2014. Der VfR Bad Lobenstein kehrte dabei von der angesetzten Nachholebegegnung aus Jena mit einer glatten 0:4-Auswärtsniederlage heim, die man bei der aktuellen Form und den personellen Problemen im Team durchaus vorher sagen konnte.


Trainer Heiko Becker war wahrlich nicht zu beneiden, reiste er doch mit nur einem Wechsler zu diesem Spiel. Einbauen musste er zudem mit Jonas Wehde (der seine Sache gut machte) und Patrick Nazim zwei Spieler, die kaum mit der Mannschaft Trainingseinheiten verrichten können. Außerdem halfen mit Eugen Gergert und Juri Hajcenko zwei weitere Spieler der 2. Mannschaft mit aus.


So war die Zielstellung, so lange wie möglich hinten dicht zu halten und den einen oder anderen Konter zu setzen. Die Mannschaft setzte dies, gemessen an der fast völligen Aufgabe des Mittelfeldspieles den noch bis zur Pause sehr diszipliniert um. Auch nach der völlig überzogenen roten Karte, als Patrick Nazim nach einem Foulspiel von Zuschauern angepöbelt wurde und er sich zu bösen Gegenworten hinreisen ließ. Bis zur Pause hatten die Jenenser außer der Dominanz kaum hundertprozentige Chancen, Hölzel hätte sogar nach Zuspiel von Linke die VfR Führung machen können (31.).


Der Kräfteverschleiß und die fehlende Entlastung für die Abwehr führte dann schließlich zum Weichklopfen des VfR-Betons. Ein Doppelschlag von Wendler (56.) und Klinger (60.) stellten dann die Weichen schnell auf Sieg für die Heimmannschaft. Steven Kessel war neben den beiden Innenverteidigern Richter und Munzer immer noch über der Norm und hielten das Resultat in Grenzen. Zwar blitze auch bei David Linke immer einmal sein Können durch, doch damit war er im zweiten Abschnitt Alleinunterhalter. Dennoch wäre es schon interessant geworden, hätte er nach seinem Solo in der 52. Minute den langen Pfosten nicht knapp verfehlt. So spielte Schott sein Pensum herunter und fand mit Stein (77.) und nochmals Wendler (87.) noch zweimal eine Lücke. Ärgerlicher an diesem Tag waren die teils fadenscheinigen Entschuldigungen der nicht anwesendenen Spieler, über die intern sicherlich zu reden sein wird.


Statistik zum Spiel:


Torfolge:

1:0 Felix Wendler (56.)

2:0 Felix Wendler (60.)

3:0 Andrej Stein (77.)

4:0 Felix Wendler (87.)


SV SCHOTT Jena II:

Seidel - Vötgen, Jacob, Poßner, Klose (70. Träumer), Klinger, Grohs (MK), L. Menzel (65. Stein), Wendler, Herold, Dau Viet (53. Teubert)


SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün:
Kessel - Munzer, Gergert, M. Müller, Richter, Hölzel, Juri Hajcenko, Remmert, Linke (MK), Wehde (58. Neumeister), Nazim (33. RK)


Zuschauer: 25


Schiedsrichter: Sebastian Graf (Ostramondra)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed