zurück

Männer Landesklasse Staffel 1

1. FC Greiz vs. SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün
2 : 2

Dramatische Schlussphase

von Bernd Schneider (Bad Lobenstein)
Zwei Routeniers unter sich : David Linke (gelb) zieht dem Greizer Denny Dreßler auf und davon.
Sowohl dieses Mittelfeldduell wie auch das Spiel gingen Unentschieden aus.


Punktgewinn in Greiz - Sören Färber mit erstem Pflichtspieltor

 

Die beiden Auftaktsieger der Landesklasse (jeweils 5:2) trennten sich am Samstag auf dem Greizer Tempelwald im direkten Duell leistungsgerecht 2:2  und verbleiben damit zunächst ungeschlagen in der Spitzengruppe. Das bereits unter der Woche zum Spitzenspiel hochgeschriebene Spiel ließ jedoch bei hochsommerlichen Temperaturen viel an Klasse vermissen, dafür lebte es von der Spannung, von Zweikämpfen, aber auch vielen Abspielfehlern in der Vorwärtsbewegung beiderseits.


Die Gastgeber konnten bereits nach 9 Minuten einen Stellungsfehler von Lukas Remmert ausnutzen, als Ramon Czerwenka das Leder ins kurze Eck zirkeln konnte. Dann war gleich wieder Steven Kessel gefragt, der einen Hinterhaltschuss aus dem unteren Eck kratzte. In dieser Anfangsphase bekam der VfR keinen Zugriff auf das Spiel und konnte sich bei Steven Kessel bedanken, dass er auch gegen Andy Neiß (20.) Sieger blieb. Mit einem Kraftakt erarbeitete sich David Linke nach einer halben Stunde die erste gute Möglichkeit. Sein Schuss wurde jedoch von Oliver Dix ebenso abgewehrt wie der Nachschuss von Patrick Nazim (30.). Ein klares Foulspiel im Strafraum an Linke (33.) wurde von Schiedsrichterin Anne-Katrin Schinkel (Gera) ebenso übersehen wie ein Handspiel in der 38. Minute. Dazwischen hätten die Greizer auf 2:0 erhöhen müssen, als der Konter von Kessel nur in der Richtung geändert werden konnte, zwei Greizer aber den ball nicht im VfR Kasten unterbrachten (35.).


Die zweite Hälfte wurde auch Sicht des VfR jedoch angagierter aufgenommen und schon zwei Minuten nach Wiederanpfiff konnte man jubeln. Das energische Nachsetzen von Marcus Richter brachte ihm den Ballgewinn auf der rechten Außenbahn, seine Flanke verfehlte zwar Nazim in der Mitte, doch Sören Färber stand hinter ihm goldrichtig (47.). Danach hatten beide Mannschaften ihre Gelegenheiten. Erneut Färber, der ein Linke-Zuspiel knapp neben den Pfosten setzte (60.) oder zwei Ausritte von Denny Dreßler, der jedoch von Riccardo Aust (62.) und Hendrik Röppischer (77.) noch gebremst werden konnten, hatten die dicksten Chancen. Als sich alles schon auf ein 1:1-Unentschieden einrichtete, erzielte Andy Neiß das 2:1 für Greiz. Dieses Zuspiel erhielt er jedoch, nachdem er aus dem Abseits kam und somit seine Passivität aufhob. Linienrichterin Katja Poschart sah das anders und ließ die Fahne unten. Doch der VfR schaltete in Person von David Linke noch einmal den Turbo an und wurde im Strafraum gelegt. Martin Wirth nahm die Verantwortung auf sich und verwandelte in der letzten Spielminute den Foulelfmeter sicher.


Statistik zum Spiel:


Torfolge:

1:0 Ramon Czerwenka (9.)

------------------------------------

1:1 Sören Färber (47.)

2:1 Andy Neiß (85.)

2:2 Martin Wirth (90./FE)


1. FC Greiz:

Dix - Nitschke (50. Sagan), Fonfara, Gneupel (75. Lauber), R. Schimmel, Dreßler (80. Bungu), Neiß, Dimter (MK), Thomas, Czerwenka, Küstner


SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün:

Kessel - Munzer, M. Wirth (MK), Aust, Röppischer, M. Müller, Richter, Nazim (80. Sell), Remmert, Linke, Färber


Schiedsrichterin: Anne-Kathrin Schinkel (Gera)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed