zurück

Frauen Landespokal

FC Union Mühlhausen vs. ZFC Meuselwitz
3 : 1

Klasse Vorstellung bringt Union-Frauen eine Runde weiter

FC Union Mühlhausen vs. ZFC Meuselwitz 3:1 (2:1)

von Christian Kürschner (Mühlhausen)

Nach einer ganz klasse Vorstellung schafften die Unionmädels den Einzug ins Viertelfinale des Thüringer Landespokals. Zu Gast war am Sonntag der höherklassige ZFC Meuselwitz aus der Landesliga. Die Unionerinnen mussten krankheitsbedingt auf Defensivallrounder Ines Fehringer und Toptorschützin Susi Eichenberg verzichten.

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag. Paula Meyer setzte sich links gut durch und zog aus 20m ab. Der Ball landete im hinteren Torwinkel (2.). Dies war ein klares Ausrufezeichen, und auch in den folgenden Minuten bestimmte Union die Partie. Immer wieder durch gute Pässe von Annika Rittmeier wurden die Stürmerinnen S. Gaspar und Fröbe gut in Szene gesetzt. So auch in der 16. Minute. Hier wollte Susi Gaspar von links in den Strafraum flanken. Der Ball rutschte ihr aber über den Spann und landete auch im langen Eck im Tor. Weitere gefährliche Szenen folgten. Fröbe verpasste knapp am langen Pfosten, und Lisa Görtler setzte eine Ecke an die Latte. Und so wie es meist im Fußball ist wurde sowas bestraft. In der 30. Minute nahm die gegnerische Stürmerin den Ball am Strafraum volley aus der Luft und erzielte mit einem "Sonntagsschuss" den Anschlusstreffer. Bis zur Halbzeit passierte nun nicht mehr viel.

Nach der Pause zeigte sich der Gast stark verbessert und gewann nun auch mehr Zweikämpfe. Aber das starke defensive Mittelfeld um Medzech und T. Gaspar, sowie Libero Tine Franz ließen fast nichts zu. Union blieb zwar spielbestimmend konnte aber jetzt mehr ganz so viele Akzente setzen. So war es ein Spiel auf Messers Schneide. Meuselwitz warf alles nach vorne und Union konterte. Das glücklichere Ende hatten aber die Mühlhäuserinnen in der 82. Minute. Als Paula Meyer Susi Gaspar im Strafraum mustergültig bediente und diese locker zum 3:1 einschob. Nun war auch der Wille der Gäste gebrochen und die Mädels spielten die Zweitoreführung runter.

Nach dem Schlusspfiff war die Freude riesig. Union ist nun das einzig verbliebene Team aus der Landesklasse. Jetzt kommen entweder starke Landesligisten aus der oberen Tabellenhälfte oder sogar der 1. FFV Erfurt aus der Regionalliga. Aber auch da wollen sich die Unionerinnen nicht verstecken und vielleicht das kleine Wunder vollbringen. Dies war das letzte Spiel für dieses Jahr. Im März 2012 geht es dann weiter.

Statistik zum Spiel:

Torfolge: 1:0 Paula Meyer (2.), 2:0 Susann Gaspar (16.), 2:1 Jeannine Stachon (30.), 3:1 Susann Gaspar (82.)

FC Union Mühlhausen:
Hellmich - Rittmeier, T. Gaspar, Groß (MK), Göbel (69. Preuß), Medzech, Franz, Görtler, S. Gaspar, Meyer, Fröbe

ZFC Meuselwitz:
Wendler - Sieghardt (84. Ulbrich), Mirke, Lange, Ley, Stachon, Reinke (MK), Feustel (61. Hartmann), Beer, Golomb, Rhode

Schiedsrichter: Michael Hötzel (Großvargula)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed