zurück

Frauen DFB-Pokal

Frauenfussball USV Jena vs. BV Cloppenburg
3 : 2 n.V.

Pokalkrimi mit glücklichem Ende für Jena

von René Schober (Jena)

Bei herrlichem Sommerwetter war der Zweitligist BV Cloppenburg der erwartet schwere Gegner für Jenas erste Mannschaft in der zweiten Runde im DFB-Pokal. Die Entscheidung sollte erst in der Verlängerung fallen.

Jena begann konzentriert und kam durch einen Freistoß von Carolin Schiewe aus 30 Meter zu einer ersten Torgelegenheit. Ihr Hammer zischte knapp über die Querlatte (4.). Kurz darauf war es schon soweit. Nach einem schönen Steilpass setzte sich Sylvia Arnold durch und lupfte das Leder über die machtlose Torfrau der Cloppenburgerinnen Dominika Wylezek zum 1:0 (6.). Amber Hearn nutzte ihre erste Chance nicht, nach einem schönen Pass versprang ihr der Ball (13.) vor dem Cloppenburger Tor. Dann plätscherte das Spiel in der Nachmittagssonne im Jenaer Paradies so vor sich hin. Höhepunkte waren Mangelware. Einen Eckball verfehlte Carolin Schiewe nur knapp (31.). Jena gelangen einige gefällige Kombinationen, doch häufig kam der entscheidende Pass nicht bei der Empfängerin an. Dennoch zeigten sich die Saalestädterinnen couragiert und versuchten zielstrebig Richtung Tor zu agieren.

Direkt nach der Pause kamen die Jenaerinnen gleich zu einer Schusschance durch Julia Arnold (47.) Doch ihren platzierten Schuss parierte die Cloppenburger Torfrau. Das Team des FF USV wollte ein Tor nachlegen um frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. Doch sie machten ihre Rechnung ohne Marie Pollmann, die nach einer perfekten Hereingabe von rechts frei stehend zum Kopfball kam und aus fünf Meter keine Mühe hatte, den Ausgleich zu erzielen (51.). Dann brachte Trainerin Martina Voss-Tecklenburg mit einem Doppelwechsel die erst in der Vorwoche verpflichtete Fata Salkunic sowie Lisa Seiler für Vivien Beil und Sara Löser. Cloppenburg war gelegentlich durch Konter gefährlich. Nach einer sehr guten Aktion von Salkunic, die mit ihrem Diagonalpass Milde erreichte, spitzelte diese den Ball an der herausstürmenden Cloppenburger Torfrau vorbei zum 2:1 (77.). Anschließend blieben beide liegen und mussten behandelt werden. In einer ruppigen Begegnung hatte Jena nun noch die eine oder andere Chance. Hearn traf mit einem wuchtigen Kopfball nur den Pfosten und kurz darauf verfehlte Arnold das Tor nur knapp (83./84.). Die Nachspielzeit hatte bereits begonnen, als Jena in einen unnötigen Konter lief. Muhle konnte noch parieren, doch Verena Aschauer staubte zum 2:2 ab (90.). Verlängerung. Nachsitzen.

Doch die Verlängerung lief keine drei Minuten, als Jena einen Eckball zugesprochen bekam. Am kurzen Pfosten lauerte erneut Milde und drosch den Ball in die Maschen zum viel umjubelten 3:2 (93.). Die perfekte Antwort des Bundesligisten. Jena verwaltete das Ergebnis fortan und das Team von Trainerin Tanja Schulte hatte nicht mehr viel entgegen zu setzen. Auch in Hälfte zwei gab es keine Nennenswerten Szenen mehr, sodass am Ende der verdiente Einzug des FF USV Jena in die dritte Runde des DFB-Pokals steht.

Statistik zum Spiel:

Torfolge: 1:0 Sylvia Arnold (6.), 1:1 Marie Pollmann (51.), 2:1 Stephanie Milde (77.), 2:2 Verena Aschauer (90.) 3:2 Stepahnie Milde (93.)

FF USV Jena:
Muhle - Brosius, Roelvink, Radtke, Löser (58. Seiler) – J. Arnold, Milde, Beil (58. Salkunic), Schiewe (80. Kraus) – Hearn, S. Arnold

BV Cloppenburg:
Wylezek - Schlösser (28. Kösjan), Pollmann (77. Eder), Baumann, Winczo, Howard, Kirchberger, Stobba, Wübbenhorst, Cruz, Aschauer

Schiedsrichterin: Katrin Rafalski (Bad Zwesten)

Zuschauer: 177

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed