zurück

Männer REGIO-Pokal Nord

SV Gernrode 1887 vs. SV BW´91 Bad Frankenhausen
4 : 1

Blau-Weiß schlägt sich im Eichsfeld selbst

SV Gernrode 1887 vs. SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen 4:1 (2:1)

Quelle : Homepage SV BW Bad Frankenhausen

In der zweiten Pokalrunde verschlug es die Kurstädter ins ca. 70 km entfernte Gernrode im Eichsfeld. Bad Frankenhausen begann gut, die erste Chance hatte Erik Pawelski bereits nach 4 Minuten, als er nach Freistoß-Vorlage von Marian Hartwig Gernrode's Keeper aus kurzer Distanz prüfte. Danach erspielte sich Blauweiß ein deutliches Übergewicht im Mittelfeld, nur die letzten Pässe in die Spitze wollten entweder nicht ganz glücken oder man stand im Abseits. Die nächste gute Chance zur Führung hatte dann Enrico Illiger, als er von Kapitän Stefan Rüdiger nach einem langen Ball schön freigespielt wurde, aber aus guter Position das Tor knapp verfehlte (14"). Das die Gastgeber gewillt sind sich über den Pokal neues Selbstvertrauen für den Liga-Alltag zu holen, bewiesen sie nur kurz darauf, als nach einer Flanke F.Schade's Kopfball wie aus dem Nichts an den Querbalken krachte (15"). Dies sollte aber die einzige Chance der Gastgeber in der ersten halben Stunde bleiben, denn weiter gings mit den Blauweißen, die sich zahlreiche Hochkaräter erspielten. So zum Beispiel auch, als Erik Pawelski sich auf halbrechter Position stark durchsetzte und Torwart B.Hartmann zu einer Glanzparade zwang (19"). Nur wenig später zog Enrico Illiger aus der Drehung satt ab, sein Geschoss verfehlte das Tor nur um Zentimeter (21"). In der 25.Minute belohnten sich die Kurstädter dann endlich, als Erik Pawelski und Stefan Rüdiger's Zusammenspiel auf dem rechten Flügel harmoniert, Rüdiger sich entscheidend gegen mehrere Spieler gekonnt durchsetzt, dann überlegt in den Rücken der Gernroder Abwehr zu Maik Piesche passt und dessen platzierter Schuss aus der zweiten Reihe unhaltbar zur Gäste-Führung im Tor einschlägt (25"). Um ein Haar hätte Daniel Hinsche mit seinem Freistoß-Hammer aus 35m die Frankenhäuser Führung ausgebaut, aber sein Schuss strich knapp über das Tor vom SV aus Gernrode (28"). Danach bestraften die Gastgeber ein halbherziges Abwehrverhalten der Blauweißen, was sich bereits schon im Mittelfeld abzeichnete, mit dem überraschenden und vorallem in seiner Entstehung vollkommen unnötigen Ausgleich durch G.Kesting (30"). Christian Schlegel hatte danach die große Chance die Frankenhäuser wieder in Front zu bringen, aber nach Erik Pawelski's Ecke verfehlte seine Volley-Abnahme aus 3m das Tor (37"). Bis zu diesem Zeitpunkt hätten die Gäste aus Bad Frankenhausen schon das Ergebnis in ruhige Fahrwasser bringen können, doch spielte man vor dem Tor trotz der vielen guten Chancen oft zu umständlich und ohne letzten Zug zum Tor. Wie man es besser macht zeigten dann die Gastgeber, als Martin Helmboldt zwar erst gegen S.Steinmüller gut parieren konnte (38"), aber nur eine Minute später bei dem sehenswert von A.Stöber getretenen Freistoß aus 20m machtlos war (39"). Da Christian Schlegel's Abschluss nach Vorlage von Erik Pawelski das Tor verfehlte (45"), ging es mit einer dem Spielverlauf nicht widerspiegelnden 2:1-Führung der Gastgeber in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit setzte Christian Schlegel einen Freistoß knapp über das Tor (47"). Ein paar Minuten später nutzte S.Steinmüller die Uneinigkeit in der blauweißen Defensive nicht, als er im Abschluss scheiterte (51"). Danach fanden die Frankenhäuser immer weniger Zugriff aufs Spiel, die Gastgeber waren oftmals einen Schritt schneller, auch gedanklich, sodaß es bis zur 63.Minute dauerte, eh man überhaupt wieder gefährlich vor das Tor der Heimmannschaft kam, was aber mit einem unglücklichen Abschluss von Erik Pawelski aus 5m endete. Gernrode fuhr inzwischen immer wieder schnelle Tempo-Gegenzüge gegen die nun mehr und mehr "hinten aufmachenden" Gäste und so traf F.Schade nach einem Konter zum vorentscheidenden 3:1 (65"). Nun machte es sich auch bemerkbar, das in den Reihen der Blauweißen einige Spieler standen, die aufgrund von Krankheit (ein Grippe-Virus macht seit 2 Wochen in der Mannschaft die Runde, dem an diesem Wochenende auch M.Pfitzner und D.Gödicke zum Opfer fielen) noch nicht wieder im Vollbesitz ihrer Kräfte sind und nicht mehr so dagegenhalten konnten, wie man es unter normalen Umständen von ihnen gewohnt ist. Die Kräfte ließen nach und die Gastgeber lauerten längst nur noch auf Konter, was das Unterfangen nicht leichter machte. So war es auch ein Konter von Gernrode, den Keeper Martin Helmboldt gegen G.Kesting entschärfen musste (70"). Das letzte Aufbäumen der Blauweißen, ein satter Fernschuss von Felix Hopfe knapp neben das Tor (80") und Steve Burghardt's Schuss am Winkel vorbei (82") konterten die Gastgeber mit dem 4:1 durch deren Kapitän M.Otto (85"), Felix Hopfe's Pfostentreffer wäre mit etwas mehr Glück nur noch Ergebnis-Kosmetik gewesen (89").

Das Ergebnis ist sicher zu hoch ausgefallen, auch wenn es aufgrund der enttäuschenden zweiten Halbzeit sicher letztendlich eine verdiente Niederlage war, die man aber hauptsächlich sich selbst zuzuschreiben hat. Und wenn Blauweiß seine zahlreichen Chancen in der ersten Halbzeit besser genutzt, in der zweiten Halbzeit mehr Zugang zum Spiel gefunden und ein besseres Zweikampfverhalten an den Tag gelegt hätte, wäre das Spiel sicher anders gelaufen. Aber "hätte, wenn und aber" gibt es im Fussball nicht. Zudem konnte sich mancher Betrachter des Spiels des Eindrucks vielleicht auch nicht ganz erwehren, das es ein Stück weit reine Kopfsache war, weil nicht jeder Blauweiße es an diesem Tag vermochte, an sein mögliches Leistungsniveau anzuknüpfen.
Damit ist jedenfalls nun das Kapitel Regionalpokal in dieser Saison für den SV BW 91 beendet und man kann sich nun wieder auf den Liga-Alltag konzentrieren, wo man unter der Woche sicher neue Kraftreserven mobilisieren muss, um dann am kommenden Samstag beim schweren Kreis-Derby in Greußen zu bestehen. Außerdem ist nun die Serie von zuletzt 13 Pflicht-Spielen in Serie ohne Niederlage gerissen. Aber jedes Ende kann auch immer ein Neu-Anfang sein.

Statistik zum Spiel:

Torfolge: 0:1 Maik Piesche (25.), 1:1 Gregor Kesting (30.), 2:1 Andreas Stöber (39.), 3:1 Fabian Schade (65.), 4:1 Martin Otto (85.)

SV Gernrode 1887:
Hartmann - Hartung (88. Stitz), Stöber, Otto (MK), L. Kesting, Windolph (26. Steinmüller / 77. Staufenbeil), Bley, Schade, G. Kesting, Brodmann, Keppler

SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen:
Helmboldt - Bagschik, Reinhardt, Hinsche, Haake, Rüdiger (MK), Illiger (62. Burghardt), Schlegel, Hartwig (60. Hopfe), Piesche (72. Nöll), Pawelski

Schiedsrichter: Jens Unger (Nordhausen)

Zuschauer: 123

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed