zurück

Männer REGIO-Pokal Ost

TSV 1898 Oppurg vs. SV Grün-Weiß Tanna
0 : 3


Geschlossene Mannschaftsleistung der Tannaer Elf

TSV 1898 Oppurg vs. SV Grün-Weiß Tanna 0:3 (0:1)
von Uwe Friedel (Tanna)

Nach dem ersten Saisonsieg gegen Moßbach fuhren die Tannaer mit Selbstvertrauen nach Oppurg und wollten auch dort den Aufwärtstrend bestätigen. Dies gelang auch und am Ende konnte man sich nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung über einen weiteren Dreier freuen. Insgesamt gesehen ist der Sieg verdient, da die Gäste aggressiver in den Zweikämpfen, bissiger am Mann waren und die sich bietenden Chancen konsequent verwerteten. Insgesamt stand für beide viel auf dem Spiel, dementsprechend ging es zur Sache und man schenkte sich nichts. Vor 320 Zuschauern begann der TSV 1898 druckvoll und setzte die Grün-Weißen zu Beginn mächtig unter Druck, die zunächst Mühe hatten, ins Spiel zu finden. Hier war Tannas Abwehr um den stark spielenden Libero Werndl gefordert. Aber auch Glück hatten die Gäste. So traf Näther per Freistoß nur den Pfosten (5.) und wer weiß welchen Verlauf die Partie dann genommen hätte. Nach einer Viertelstunde kamen die Grün-Weißen besser ins Spiel und der erste konstruktive Angriff brachte gleich die Führung. Steve Gebhardt spielte einen Pass in die Schnittstelle der Abwehr. Diesen erlief Pätz, umspielte noch den Torwart und schob ins leere Tor (18.). Mit der Führung im Rücken konnte sich die Kaiser-Elf jetzt Vorteile erarbeiten und wieder war es Pätz, dessen Freistoß knapp das Tor verfehlte. Pech hatte Ullrich, der nur die Latte traf (27.). Dennoch waren die Platzherren immer wieder gefährlich durch den drangvollen Rein, der aber bei Müller in guten Händen war, oder durch Freistöße. Vor allem vor dem Wechsel brannte es noch Mal lichterloh vorm Tannaer Tor. Aber eine vielbeinige Abwehr und ein glänzend aufgelegter Elschner hielten die Null. Auch im zweiten Abschnitt war auf Elschner und seine Vorderleute verlass. Die Schwalme-Elf drängte auf den Ausgleich, aber die kompakt und gut im Raum stehenden Grün-Weißen ließen kaum was anbrennen. Da Oppurg die Abwehr immer mehr öffnete ergaben sich für die Tannaer einige vielversprechende Konterchancen. Diese verpufften aber durch schlechte und überhastete Finalpässe wirkunglos oder Pätz schoss freistehend übers Tor (58.). Schon längst hätten die Oberländer den Sack zumachen können. So musste ein Standard für die Entscheidung sorgen. Eine Ecke von Rauh köpfte Kaiser am langen Pfosten stehend zum 0:2 ein (70.). Die Gastgeber gaben sich zwar nicht auf, fanden aber keine geeigneten Mittel, um noch einmal für ernsthafte Gefahr zu sorgen. Nach einer Freistoßeingabe von Steve Gebhardt markierte Rauh den Endstand (80.). Gleichzeitig zog Tanna mit diesem Sieg in die nächste Pokal-Runde ein.

Statistik zum Spiel:

Torfolge: 0:1 Nico Pätz (18.), 0:2 Tino Kaiser (70.), 0:3 Martin Rauh (80.)

TSV 1898 Oppurg:
Hölzer - Böttcher (56. Pernt), Halbig, Sykora (MK), Weithase, Rein, Bergmann, Näther, Conrad (77. Pechtl), Müller, Schütze

SV Grün-Weiß Tanna:
Elschner - Steinig, Kaiser (MK / 73. Seidel), Hopf, Müller, Rauh, Werndl, Steve Gebhardt, Knoch (46. Golditz), Pätz (78. Michael Gebhardt), Ullrich

Schiedsrichter: Johan Buchholz (Jena)

Zuschauer: 320

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed