zurück

Männer REGIO-Pokal Nord

SV Alach vs. Sportfreunde Marbach
1 : 4

Derbysieger, Derbysieger, ... schallte es aus den Alacher Katakomben

SV Alach vs. Sportfreunde Marbach 1:4 (0:0)

Quelle : Homepage SF Marbach

…Derbysieger, Derbysieger, ….schallte es auch weit nach dem Abpfiff noch aus den Katakomben des Alacher Sportzentrums. Mit einem am Ende überzeugenden und auch verdienten Sieg starteten die Marbacher in die neue Saison und zogen somit verdient in die nächste Pokalrunde ein.

Nach einer guten Anfangsphase der Marbacher Mannschaft verflachte das Spiel mehr und mehr, so dass die Alacher mit Ihren langen Bällen auf die agilen Spitzen Blasse, Methfessel und Gothe immer wieder für Gefahr sorgen wollten. Die aufmerksame Defensive um Libero M. Linke, Mattig und Focke auf den Außenpositionen sowie Claus und Neuzugang Chris Evertz auf der 6er Position machten ihre Sache allerdings sehr gut und ließen kaum Chancen zu. Wenn die Heimmannschaft dann doch mal zu Chancen kam, endeten diese entweder in der vielbeinigen Abwehr oder beim überzeugenden Topf im Tor. Marbacher Chancen gab es auch. So klatschte ein Freistoss vom starken Catterfeld an die Latte, den Abpraller nach Großmanns gekonnten Schlenzer an den Pfosten brachte Goldmann zwar im Tor unter, er befand sich aber wohl im Abseits. Man merkte den Marbachern den Willen an, dieses Spiel heute für sich zu entscheiden, sah aber auch, dass ihnen die zündende Idee fehlte bzw. wollte der letzte entscheidende Pass in dieser Phase noch nicht gelingen.

In der Halbzeit waren sich Spieler und Trainer Förster einig…es müssen Tore her, sonst…! Und gleich nach dem Anpfiff zur 2. Halbzeit schnappte sich der heute eher unauffällig spielende Thieme den Ball und setzte zu einem seiner überragenden Sololäufe an, umkurvte zwei Gegenspieler und drang in den gegnerischen 16er ein. Leider fand sich hier kein Abnehmer für seine Hereingabe. Und nun sollte es kommen, wie es kommen musste. Nach einem Freistoss der Alacher aus rechter Position war es Marbachs Libero Linke, der in 49. Minuten unglücklich und unhaltbar zur 1:0 Führung für die Heimmannschaft einnickte. Mit dem Rückstand begann nun eine kurze Phase der Marbacher, in der das Spiel in Richtung Niederlage hätte kippen können. Mit der Einwechslung von Mann und Rödiger für Thieme und den jungen Kuhs kam dann aber neuer Zug ins Marbacher Spiel. Und so dauerte es keine zwei Minuten ehe sich Rödiger auf der rechten Seite bis zur Grundlinie „durchtankte" und den Ball nach innen passte, wo der am heutigen Tag stark aufspielende Goldmann den Ausgleich für die Marbacher besorgte. Nun drückten die Marbacher und suchten die Vorentscheidung. Die Alacher versuchten ihr Glück weiterhin mit langen Bällen, welche aber keine Gefahr mehr brachten. Einzig der agile Gothe sorgte mit teils feinen Einzelaktionen hin und wieder mal für Gefahr. Einen Schlenzer vom rechten Strafraumeck hielt Sascha Topf im Marbacher Tor allerdings sensationell. Die Führung für die Marbacher fiel dann in der 81. Minuten. Einen langen Ball vom Marbacher Regisseur Catterfeld legte Mann per Kopf zurück und wiederum Goldmann schob aus Nahdistanz sicher ein. In der 85. Minute spritzte Großmann in einen vom Alacher Torwart unterschätzen Ball und machte den Sieg nun endgültig perfekt. Catterfelds überlegter Abschluss von der Strafraumgrenze war dann der Schlusspunkt in der 90. Minute.

Bleibt zum Schluss noch zu sagen, dass die Marbacher schlichtweg ihre Pflichtaufgabe gelöst haben und nun etwas beruhigter zum Punktspielstart am kommenden Samstag nach Hochheim fahren kann, wo die spielstarke Empor-Mannschaft schon wartet. Diese haben sich den Aufstieg als Ziel auf die Fahnen geschrieben und gehen folgerichtig auch aufgrund ihrer starken Leistung am Samstag beim 6:1 Sieg gegen BW Greußen als Favorit ins Spiel.

Statistik zum Spiel:

Torfolge: 1:0 Michael Linke (47./ET), 1:1 Stephan Goldmann (81.), 1:2 Stephan Goldmann (85.), 1:3 Sebastian Großmann (86.), 1:4 Steve Catterfeld (90.)

SV Alach:
Leifer (MK) - D. Blasse, Ziegler (84. Ramsthaler), Hoyer, Rose, Olbrisch, Methfessel, Krause, Gothe, F. Blasse (87. Balßuweit), Reindel (84. Wölk)

Sportfreunde Marbach:
Topf - Mattig, Focke, Thieme (58. Mann), Claus (MK), Catterfeld, Evertz, S. Großmann, Kuhs (58. Rödiger), Goldmann, Mi. Linke

Schiedsrichter: Sebastian Blasse (Töttleben)

Zuschauer: 143

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed