zurück

Männer REGIO-Pokal Nord

SV BW´91 Bad Frankenhausen vs. BSV Germania Großfurra
3 : 0

Seit einigen Jahren wieder die 1. Runde überstanden

SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen vs. BSV Germania Großfurra 3:0 (1:0)

Quelle : Homepage SV BW Bad Frankenhausen

Die Gastgeber aus Frankenhausen mussten bereits im Vorfeld den urlaubs - u. arbeitsbedingten Ausfall der halben Stammelf plus einiger Spieler aus dem Anschlußkader verschmerzen (M.Wachlin, D.Hinsche, F.Hopfe, F.Bagschik, P.Musche, A.Erler, S.Burghardt, J.Zeidler und E.Riedel) und die nächste Hiobsbotschaft erreichte das blauweiße Trainergespann Göhring/Ehrhardt unmittelbar vor Anpfiff, als sich Kapitän Stefan Rüdiger bei der Erwärmung verletzte und ebenfalls ausfiel.

So stand eine durchgewürfelte blauweiße Startelf auf dem Platz, die einige Zeit brauchte, um sich zu finden, wodurch es den sichtbar in ihrer Spielanlage verbesserten Gästen in der ersten Hälfte gelang, sich einige Chancen zu erarbeiten und die umformierte Frankenhäuser Defensive mehrmals in Bedrängnis zu bringen. Die erste Großchance hatte aber der Gastgeber, als eine mustergültige Flanke vom rechten Flügel mit dem aus Bretleben gekommenen Neuzugang Erik Pawelski einen Abnehmer findet und dessen schöner Kopfball entgegengesetzt zur Laufrichtung des Torwarts nur um Millimeter am langen Winkel vorbeifliegt (7.Min.). Danach setzte Großfurra's Neuzugang C.Süssemilch sich in einer gelungenen Einzelaktion gegen zwei blauweiße Defensivkräfte durch, scheiterte aber an Keeper Martin Helmboldt's Glanzparade bei seinem Abschluß aus 18m (11"). Die Gastgeber antworteten einige Minuten später darauf, als Max Nöll eine Flanke in bester Position über den Kopf strich, da fehlten nur Zentimeter (16"). Fast postwendend setzten die Germanen ihrerseits erneut ein Achtungszeichen, als M.Eisenkrätzer nach einer Ecke per Seitfallzieher abzieht, was aber eine sichere Beute für Frankenhausen's Torwart Martin Helmboldt war (19"). Weiter gings nun wieder mit den Gastgebern, als sich der vom Landesklässler FSV Sömmerda gekommene Neuzugang Christian Schlegel stark auf halblinks durchsetzte und dessen scharfe Eingabe Torjäger Enrico Illiger aufnimmt, aber aus spitzem Winkel und kurzer Distanz nur das Außennetz trifft (30"). Danach beruhigte sich das Spiel etwas, um dann kurz vor der Halbzeit nochmal rasant an Fahrt zu gewinnen: in der 42. Minute landete ein sehr schöner Spielzug der Gastgeber über mehrere Stationen erneut bei Enrico Illiger, der allein vor dem Tor im Abschluß scheitert. Kurz darauf geht C.Süssemilch's Schuss aus spitzem Winkel, vorausgegangen war eine gelungene Einzelaktion auf dem linken Flügel, am Tor vorbei (44"). Als sich alle Beteiligten schon auf ein torloses Remis zur Pause eingestellt schienen, gelang ein von Neuzugang Marian Hartwig (er kam vom VfB Artern) getretener Freistoss zu Christian Schlegel, der seinen Gegenspieler D.Schreiner im Kopfballduell gekonnt dermaßen unter Druck setzte, das diesem fast schon nichts mehr anderes übrig blieb, als den Ball ins eigene Netz zu bugsieren, 1:0 (45"). Somit ging es mit einer Pausenführung für die Gastgeber in einem bis dahin ausgeglichenem Spiel in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang zeigte sich nun Blauweiß verbessert, gute Spielzüge gab es für die 170 Zuschauer zu sehen, die diese auch mit Applaus bedachten. Die erste Chance der zweiten Hälfte gehörte allerdings den Gästen, doch der Freistoss von T.Richter stellte Martin Helmboldt vor keine großen Probleme (50") und Kapitän F.Wetzel verfehlte das Tor (60"). Nach einem vom Thüringenligisten Eintracht Sondershausen gekommenen Maik Piesche getretenen Freistoss, verlängerte Christian Schlegel den Ball in bester Uwe Seeler - Manier mit dem Hinterkopf, wo Gäste-Keeper M.Wernicke den Ball mit viel Glück auf der Linie parieren konnte. Im Gegenzug, ebenfalls nach einem Standard, köpfte M.Meissner den zuvor schon per Kopf verlängerten Ball übers Frankenhäuser Tor (64"). Dies sollte bereits die letzte Chance für die Gäste gewesen sein, von da an verlagerte sich das Spiel endgültig in die Hälfte der Großfurra'er, die Blauweißen aus Frankenhausen erspielten sich nun zahlreiche Chancen. Die erste Chance aus dieser knapp 25-minütigen Schlußphase resultierte allerdings noch einmal aus einem Standard, als Marian Hartwig's Freistoß bei Enrico Illiger landet, dieser aber knapp im 5m-Raum verpasst (67"). Wiederum war es Marian Hartwig der als Ausgangspunkt diente, als er einen Zuckerpass aus der Zentralen auf Mario Haake spielte, der gekonnt volley auf Erik Pawelski ablegte und dessen satter Abschluß allein vor dem Gästetor nur knapp das Tor verfehlte (77"). Einige Minuten später gelangt am Ende eines sehenswerten Spielzuges über Enrico Illiger zu Marian Hartwig, dessen Gegenspieler ihn nur durch ein Foulspiel im Strafraum am Abschluß hindern kann. Schiedsrichter Jörg Pfaff entschied folgerichtig auf Foulelfmeter, bei dem Christian Schlegel Großfurra's Torwart M.Wernicke keine Chance ließ, 2:0 (87"). Nur kurz darauf glänzte Christian Schlegel erneut, als sein öffnender Pass Marian Hartwig findet, der aber den Abschluß verzieht (88"). Mit dem wohl schönsten Spielzug des Tages über Erik Pawelski und Enrico Illiger belohnte sich der mit aufgerückte Verteidiger M.Reinhardt selbst, nachdem er zu Beginnn dieses Spielzugs den Ball vom Gegner erobert und ihn in die Spitze gespielt hatte, wo Enrico Illiger im Strafraum nochmal quer auf ihn zurück spielte und Reinhardt Torwart M.Wernicke keine Chance ließ und zum 3:0 - Endstand einnetzte.

Damit ziehen die Blauweißen aus Bad Frankenhausen erstmals seit einigen Jahren in die zweite Runde des Regionalpokals Nord (ehemals Bezirkspokal) ein.

Statistik zum Spiel:

Torfolge: 1:0 Daniel Schreiner (45./ET), 2:0 Christian Schlegel (87./FE), 3:0 Martin Reinhardt (90.+2)

SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen:
Helmboldt - Reinhardt, Barthel, Piesche, Haake (MK / 84. Erfurt), Illiger, Schlegel, Hartwig, Nöll (66. Grüllmeyer), Pawelski, Pfitzner (65. Kühn)

BSV Germania Großfurra:
Wernicke - Spannaus (85. Threbank), Köthe, Schreiner, Süssemilch, Wetzel (MK), Ludwig, Straube (57. Meißner), Eisenkrätzer, Richter (86. Falke), Enger

Schiedsrichter: Jörg Pfaff (Erfurt)

Zuschauer: 170

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed