Der 10. Spieltag der Landesklasse 1

Überraschung in Kahla: Eisenberg sichert sich Last-Minute-Sieg

Der10. Spieltag der Landesklasse 1 lockte insgesamt 876 Zuschauer in die Stadien. An der Tabellenspitze dominieren weiterhin die BSG Chemie Kahla, der TSV Gera-Westvororte und Eintracht Eisenberg. Während Kahla mit einer Niederlage gegen Eisenberg einen Rückschlag hinnehmen musste, konnte Gera-Westvororte mit einem Auswärtssieg in Greiz den Anschluss halten. Dramatisch bleibt auch die Situation im Tabellenkeller, nachdem Thüringen Jena in einem hitzigen Stadtderby gegen Jena-Zwätzen einen Punkt holte und damit wichtige Zähler im Abstiegskampf sammelte.

BSG Chemie Kahla vs. SV Eintracht Eisenberg 0:1 (0:0)
Im Spiel Erster gegen Dritter gelang Eintracht Eisenberg ein knapper, aber verdienter Auswärtssieg gegen Tabellenführer Kahla. Die Partie blieb lange ohne Tore, wobei beide Mannschaften sich gegenseitig in den Zweikämpfen nichts schenkten. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel zunehmend körperbetonter, und Kahla schaffte es trotz hoher Ballbesitzphasen nicht, klare Chancen herauszuspielen. In der 85. Minute entschied ein Foulelfmeter die Begegnung zu Gunsten der Gäste: Stephan Uhl verwandelte den Strafstoß sicher und bescherte Eisenberg den wichtigen Dreier. Durch diesen Sieg bleibt Eisenberg ungeschlagen und rückt mit 20 Punkten auf den dritten Tabellenplatz vor, während Kahla trotz der Niederlage die Tabellenführung mit 24 Punkten knapp behält.

Tor: 0:1 Stephan Uhl (85./ST)
Zuschauer: 110


1. FC Greiz vs. TSV Gera-Westvororte 1:2 (1:2)
Auch das Duell zwischen dem Vierten und dem Zweiten bot Spannung bis zur letzten Minute. Gera-Westvororte startete stark und ging früh durch einen Treffer von Tim Richter in der 18. Minute in Führung. Philipp Rehnelt legte wenig später nach und erhöhte in der 32. Minute auf 2:0. Greiz ließ sich davon jedoch nicht entmutigen und antwortete nur vier Minuten später durch James-Kevin Nahr, der zum 1:2 traf. Trotz mehrerer Angriffsversuche gelang den Gastgebern jedoch nicht mehr der Ausgleich. Mit dem Sieg bleibt der TSV mit nur einem Punkt Rückstand auf Kahla weiter an der Spitze dran und erhöht den Druck auf den Tabellenführer.

Torfolge: 0:1 Tim Richter (18.), 0:2 Philipp Rehnelt (32.), 1:2 James-Kevin Nahr (36.)
Zuschauer: 90


SV Jena-Zwätzen vs. FC Thüringen Jena 2:2 (1:1)
Im Stadtderby gegen Thüringen Jena reichte es für den SV Jena-Zwätzen vor 162 Zuschauern nur zu einem Unentschieden. Die Gäste gingen bereits in der 16. Minute durch Fritz Meißgeier in Führung, was die Gastgeber herausforderte. Kurz vor der Halbzeit gelang Zwätzen der Ausgleich durch Richard Dohle in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. Nach dem Seitenwechsel blieb die Begegnung intensiv, und Thüringen Jena konnte in der 71. Minute durch Benno Walter erneut in Führung gehen. Doch Zwätzen kämpfte sich zurück, und erneut war es Dohle, der mit einem Last-Minute-Tor (89.) für den Ausgleich sorgte. Thüringen Jena bleibt mit diesem Punktgewinn Schlusslicht, während Jena-Zwätzen auf Rang acht verharrt.

Torfolge: 0:1 Fritz Meißgeier (16.), 1:1 Richard Dohle (45.+2), 1:2 Benno Walter (71.), 2:2 Richard Dohle (89.)
Zuschauer: 162


VfB Apolda vs. VfR Bad Lobenstein 2:3 (1:0)
Vor 50 Zuschauern entwickelte sich das Duell zwischen dem VfB Apolda und dem VfR Bad Lobenstein zu einer spannenden Begegnung mit einem späten Sieg für die Gäste. In der Anfangsphase übernahm Lobenstein die Initiative und kam früh zu Chancen. Oliver Hölzel verfehlte jedoch zweimal knapp das Apoldaer Tor. Apolda spielte tiefstehend und lauerte auf Konter, wobei Anton Rabe und Nico Kahle über die Außenbahnen für Entlastung sorgten. Apoldas Trainer Patrick Dittombèe setzte nach den letzten Niederlagen auf intensive Mannverteidigung, was den Gästen Probleme bereitete. Die Hausherren kamen besser ins Spiel und gingen in der 37. Minute durch Markus Keltsch in Führung. Keltsch schloss einen schnellen Konter ab und brachte Apolda mit 1:0 in Front.

In der zweiten Halbzeit drängte Lobenstein auf den Ausgleich. In der 59. Minute erzielte Mike Gottschalk nach einem Foul per Freistoß das 1:1. Lobenstein nutzte das Momentum und legte nur sieben Minuten später durch Tim Gössinger zum 2:1 nach. Apolda antwortete in der 76. Minute mit einem Freistoßtreffer von Darius Fauer und glich erneut aus. Doch Lobenstein hatte das letzte Wort: Erneut war es Gottschalk, der in der 81. Minute mit einem Freistoß für das 3:2 sorgte. Apolda versuchte in der Schlussphase vergeblich, den Ausgleich zu erzwingen. Das Spiel wurde zunehmend ruppig und von Fouls unterbrochen. Am Ende verteidigte Lobenstein die knappe Führung geschickt. Trainer Dittombèe zeigte sich trotz der Niederlage zufrieden mit der Einstellung seiner Mannschaft. Lobensteins Trainer lobte die Effizienz seines Teams bei Standards. Lobenstein sicherte sich wichtige drei Punkte in einer intensiven Partie.
Die Gäste klettern durch den knappen Sieg auf Platz sechs, während Apolda weiterhin im Tabellenkeller feststeckt.

Torfolge: 1:0 Markus Keltsch (37.), 1:1 Mike Gottschalk (59.), 1:2 Tim Gößinger (66.), 2:2 Darius Fauer (76.), 2:3 Mike Gottschalk (81.)
Zuschauer: 50


FSV Grün-Weiß Stadtroda vs. SV Schmölln 1913 1:1 (1:0)
Vor 99 Zuschauern trennten sich der FSV Grün-Weiß Stadtroda und der SV Schmölln 1913 in einem spannenden Duell mit einem 1:1-Unentschieden. Beide Mannschaften starteten vorsichtig und neutralisierten sich im Mittelfeld. Schmölln dominierte leicht mit mehr Ballbesitz, schaffte es aber nicht, Stadtrodas gut organisierte Abwehr zu überwinden. Die erste nennenswerte Aktion kam in der 20. Minute von Stadtroda, doch eine scharfe Flanke verfehlte knapp das Ziel. In der 27. Minute zeigte Stadtrodas Torjäger Simon Fuchs seine Klasse, ließ zwei Gegenspieler aussteigen und traf mit einem präzisen Schuss in den Winkel zur 1:0-Führung. Schmölln reagierte und kam in der 32. Minute durch Erik Großmann zur ersten echten Chance, die jedoch ungenutzt blieb. Kurz vor der Pause verfehlte Alexander Korent für Schmölln das Tor nur knapp.

Nach der Pause verstärkte Schmölln den Druck und suchte den Ausgleich. In der 61. Minute kam es zur entscheidenden Szene, als Stadtrodas Torwart Leon Schulze nur per Foul stoppen konnte. Friedrich May verwandelte den Strafstoß souverän zum 1:1. Der Platzverweis gegen Stadtrodas Torwart zwang die Gastgeber in Unterzahl. Schmölln hatte nun deutlich mehr Raum und erspielte sich weitere Chancen. Die Abwehr von Stadtroda stand jedoch kompakt und blockte die meisten Angriffe. In der 79. Minute verpasste Leon Schulze für Schmölln die große Chance zur Führung, als er am Stadtrodaer Ersatzkeeper scheiterte. Florian Schmidt versuchte es in der Schlussphase noch mit einem Fernschuss, der jedoch knapp am Pfosten vorbeiging. Schmölln konnte die Überzahl letztlich nicht nutzen und musste sich mit einem Punkt begnügen. Stadtroda zeigte sich defensiv stabil und rettete das Unentschieden. Der Trainer von Stadtroda lobte die defensive Disziplin seines Teams. Schmöllns Coach beklagte dagegen die mangelnde Konsequenz seiner Mannschaft in der Offensive.

Beide Mannschaften teilten sich am Ende die Punkte, wobei Schmölln mit 17 Punkten weiterhin oben mitspielt, während Stadtroda mit 12 Punkten im Mittelfeld bleibt. 

Torfolge: 1:0 Simon Fuchs (27.), 1:1 Friedrich May (61./ST)
Zuschauer: 99
Besondere Vorkommnisse: 60. Minute: Rote Karte für Niklas Padutsch (Stadtroda)


SV 08 Rothenstein vs. FSV 1928 Gräfinau-Angstedt 6:3 (2:3)
Ein Torfestival erlebten die 95 Zuschauer in Rothenstein, wo der Gastgeber nach einem Rückstand zur Halbzeit noch einen 6:3-Erfolg feiern konnte. Jakob Schmutzler brachte Rothenstein früh in Führung, bevor Tom Rücknagel das 2:0 markierte. Doch Gräfinau-Angstedt kam zurück und drehte die Partie binnen weniger Minuten. Nach einer aufregenden ersten Hälfte gingen die Gäste mit einer 3:2-Führung in die Pause. In der zweiten Halbzeit übernahm Rothenstein jedoch das Spiel und erzielte durch Rücknagel, Kay Ernst Lange und Jakob Aehnlich vier weitere Treffer, um das Spiel letztlich deutlich für sich zu entscheiden. Rothenstein klettert auf Rang zehn, während Gräfinau-Angstedt weiter auf dem vorletzten Platz verharrt.

Torfolge: 1:0 Jakob Schmutzler (6.), 2:0 Tom Rücknagel (27.), 2:1 Maik Zentgraf (28.), 2:2 Nico Schmidt (31.), 2:3 Maximilian Heinze (43.), 3:3 Tom Rücknagel (65.), 4:3 Tom Rücknagel (66.), 5:3 Kay Ernst Lange (70.), 6:3 Jakob Aehnlich (79.)
Zuschauer: 95


Eurotrink Kickers FCL Gera vs. SV SCHOTT Jena II 3:0 (1:0)
Die Eurotrink Kickers feierten vor 105 Zuschauern einen souveränen 3:0-Heimsieg gegen die Reserve des SV SCHOTT Jena. Die Partie begann ausgeglichen, doch die Gastgeber zeigten sich von Beginn an zielstrebiger im Abschluss. In der 24. Minute nutzte Lukas Büttner eine Unsicherheit in der Jenaer Abwehr und brachte die Kickers mit einem präzisen Schuss in Führung. Die Gäste versuchten zwar, die Geraer Abwehr zu knacken, blieben aber über weite Strecken ideenlos. In der zweiten Halbzeit erhöhte Jena den Druck, scheiterte aber immer wieder am gut aufgelegten Geraer Keeper und der stabilen Abwehr. Kurz vor Spielende sorgte Leon Stein in der 89. Minute mit einem satten Schuss zum 2:0 für die endgültige Entscheidung zugunsten der Kickers. Florian Graupner setzte in der Nachspielzeit mit dem 3:0 den Schlusspunkt unter eine starke Leistung der Gastgeber. Mit diesem verdienten Sieg sicherte sich Eurotrink Gera drei wichtige Punkte und festigte seine Position im Mittelfeld der Tabelle.

Torfolge: 1:0 Lukas Büttner (24.), 2:0 Leon Stein (89.), 3:0 Florian Graupner (90.+3)
Zuschauer: 105


FC Einheit Bad Berka vs. VfB 1909 Pößneck 2:1 (0:0)
Der FC Einheit Bad Berka setzte sich in einem umkämpften Spiel mit 2:1 gegen den VfB 1909 Pößneck durch und sicherte sich vor 65 Zuschauern drei wichtige Punkte. Die Partie begann ausgeglichen, wobei beide Teams in der ersten Halbzeit eher abwartend agierten und es zu wenigen Torraumszenen kam. Nach einer torlosen ersten Hälfte änderte sich das Spielgeschehen nach dem Seitenwechsel deutlich, als Firas Emad Khalleefah Alshuweesheen in der 61. Minute die Gäste aus Pößneck überraschend in Führung brachte.

In der 74. Minute kippte das Spiel zugunsten der Gastgeber, als Pößnecks Stephan Wunderlich nach einem groben Foulspiel die Rote Karte sah und sein Team damit in Unterzahl brachte. Nur eine Minute später nutzte Denis Jäpel die Überzahl und glich per Strafstoß zum 1:1 aus. Bad Berka blieb weiter am Drücker und erzielte nur sechs Minuten später durch Bartosz Kosmowski den entscheidenden Treffer zum 2:1. Mit diesem hart erkämpften Heimsieg verbessert sich Einheit Bad Berka auf den 7. Tabellenplatz, während Pößneck weiter im Tabellenkeller bleibt.

Torfolge: 0:1 Firas Emad Khalleefah Alshuweesheen (61.), 1:1 Denis Jäpel (75./ST), 2:1 Bartosz Kosmowski (81.)
Zuschauer: 65
Besondere Vorkommnisse: 74. Minute: Rote Karte für Stephan Wunderlich (Pößneck)

Drösis Sportstudio

vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed